"Getränkeautomat" mit Java Programmieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen: Wenn Wasser größer als 0 ist, dann wird Wasser--; gerechnet. Somit kann man nur Wasser kaufen, bis du auf 0 bist. Danach kann die Funktion nichtmehr aufgerufen werden. Haste eig. schon definiert, wieviel Wasser drin ist?

Beispiel:

if (Wasser > 10) {Wasser--;} else {System.out.println("Kein Wasser mehr da");}

Ich weiß grad nicht, ob die Syntax 100%ig stimmt (lange nichtmehr in Java programmiert), aber so stelle ich mir die if-Funktion vor. Wie das in BlueJ aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Die Fehlermeldung kann man aus dem gezeigten Code nicht ableiten.

Was aber schonmal ein Fehler ist, ist deine if-Bedingung. Ein einfaches Gleichheitszeichen ist immer eine Zuweisung, einen Vergleich führt man mit einem doppelten Gleichheitszeichen durch. Du setzt in den Klammern der if-Anweisung Wasser auf den Wert 0, was zu false ausgewertet wird und damit werden die Anweisungen im Block nicht ausgeführt.

WhiteGandalf  29.11.2012, 21:50

Doch doch, kann man: er braucht "==" statt "="