Glaspfand in normale Pfandautomaten?

3 Antworten

Ein Automat, der nur für Plastikflaschen geeignet ist, wird Glasflaschen gar nicht annehmen.

Lidl hat Automaten, die Plastikflaschen, Dosen und Glasflaschen annehmen. Da es sich um Einweg-Flaschen handelt, ist es auch nicht schlimm, wenn sie zu Bruch gehen, da die Flaschen ohnehin nicht gereinigt und wiederbefüllt werden, sondern nur das Glas recycelt wird.

Also Pfand kannst du schon mal gar nicht in Automaten stecken, sondern nur Leergut.

Wenn du mit deiner etwas unklaren Aussagen meinst, dass es sich bei deinen Flaschen um Einweg-Pfandflaschen handelt, dann ist es nicht schlimm wenn sie danach kaputt gehen, denn das ist der Sinn dahinter.

Wo hast du die denn abgegeben? Denn Einweg-Glas ist recht selten und gibt es im klassischen Einzelhandel eigentlich nur bei Lidl.

Bei unserem Edeka gibt es extra zwei Pfandautomaten. Der eine ist nur für Einwegflaschen aus Plastik, der andere für Glasflaschen und Getränkekisten. Bei Lidl, Aldi, Penny gibt es nur die Pfandautomaten für Plastikflaschen. Erkundigen dich einfach beim Personal n deinem Einkaufsmark um was für eine Art Automat es sich handelt.