Unbekannte Pfandflaschen abgeben?

Und wenn ja, wo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Automaten in Deutschland nehmen sie nicht an. Das ist der Grund, warum sie im Müll lag.

Kannst sie nur im Herkunftsland abgeben (was natürlich albern viel Aufwand wäre) oder einfach im gelben Sack / in der gelben Tonne entsorgen.

Nikitax
Fragesteller

Okay, Schade. Scheiß System ^^

Digibike  18.02.2020, 17:43
@Nikitax

Kommt drauf an: Wenn du Händler wärst und auf den Pfand-verlust sitzen bleibst, würdest du wohl sagen, "Schei… System". Der Händler hier bekommt kein Geld aus Dänemark - und umgekehrt.

tiefenforscher  18.02.2020, 20:18
@Nikitax

Es wäre schön, wenn man alle (in der Landschaft herumliegenden) Plastikflaschen für Geld abgeben könnte und nicht nur deutsche Pfandflaschen. Zumindest ausnahmslos alle in Deutschland verkauften Getränkeflaschen sollten der Einfachheit halber pfandpflichtig sein - ohne Sonderregeln für bestimmte Getränkearten (Wein, Saft, Milch...) oder bestimmte Nutzergruppen (US Army).

Gelbe Tonne / gelber Sack.

Für (Einweg-)Flaschen aus dem Ausland, die nicht dem deutschen Pfandsystem angehören, bekommst du hierzhlande logischerweise auch kein Pfand erstattet, weil hier auch keiner hinterlegt wurde. Dänisches Pfand bekommst du demnach auch nur in Dänemark. Ob sich das jedoch wegen der einen Krone lohnt wage ich zu bezweifeln.

Für eine Einwegflasche, die eindeutig im Ausland erworben wurde, kann es keine Pfanderstattung in Deutschland geben!

Sollte dieselbe Flasche ohne Etikett mit den von Lidl in Deutschland gehandelten Saskia-Flaschen identisch sein, kann bei Lidl selbst ausnahsweise eine Pfandzahlung kulanterweise möglich sein - jedoch niemals auf dem Weg über den Pfandautomaten. Es gibt im Internet tatsächlich Berichte über erfolgreiche Rückgabeversuche.

Das vorsätzliche Entfernen eines vorhandenen ausländischen Etiketts wäre in diesem Fall allerdings als Betrug zu werten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tiefenforscher  28.02.2020, 00:26

Mehrwegflaschen ohne Etikett werden in aller Regel anstandslos von den Pfandautomaten akzeptiert - mit Etikett werden sie allerdings häufig zurückgewiesen.

In jedem größeren Lebensmittelladen kannst du Pfandflaschen in den Schacht werfen. Wenn sie wieder rauskommt, hast du Pech gehabt (dann war es keine Pfandflasche). Die sind vermutlich mit Absicht im Müll gelandet. Die beiden runden Pfeile unter dem "PANT IKR" habe ich auch noch nie gesehen. - Ausland ???

Was ist das für eine Sprache auf dem Etikett ?

tiefenforscher  16.05.2020, 00:36

'Wenn sie wieder rauskommt...' kann es trotzdem eine Pfandflasche sein! Rücknahme von Hand durch das Personal ist oft/manchmal/gelegentlich ohne Diskussion möglich. Häufig gibt es jedoch leider auch eine widerrechtliche Verweigerung der Pfanderstattung. Geregelt ist das Problem (weitgehend) im Verpackungsgesetz.