Pfandflaschen - Warum darf man real,- Flaschen bei Lidl und Lidl Flaschen bei real,- abgeben

7 Antworten

Weil es einheitliches Pfandsystem in Deutschland gibt und die Supermärkte zur gegenseitigen Rücknahme verpflichtet sind.

Aymon09
Fragesteller

alles klar danke :)) man

das ist ein zentrales System!

Aymon09
Fragesteller

alles klar danke :))

Wegen des Einheitspfand. Die frage ist dioch warum hat es solange gedauert das es dazu kam. Den vorher ging es ja angeblich nicht. Obwohl es andere Laender schon seit Jahren praktiezieren und die Technik dafuer kam, aus.... jepp Deutschland. Echt laecherlich hat sich Deutschland da gemacht. Die witzfigur des Pfands.

Aymon09
Fragesteller

deutschland ist ein gutes land mein freund

sagt ein ausländer :)))

perry012  27.02.2012, 14:16
@Aymon09

Hehe =) hat auch niemand was anderes behauptet aber in diesem Fall war es echt so. Da hat auf einmal Lidl und Spar regiert :P

Die müssen das nicht bezahlen, das Pfandgeld wird extra berechtnet, also nicht zum Gewinn/Verlust dazugezählt sondern anders abgeführt.