Flaschenpfand Lidl

3 Antworten

Kommt auf die Flasche an.

Handelt es sich um Einwegflaschen (mit DPG-Pfandlogo), egal ob PET oder Glas, dann nimmt Lidl die auch zurück, da Lidl beide Materialarten als Einweg selbst auch verkauft.

Handelt es sich um Mehrwegflaschen, egal ob PET oder Glas, nimmt Lidl diese nicht zurück, da Lidl kein Mehrweg im Sortiment hat.

Tip: Auch wenn Lidl selbst keine Dosen verkauft und Lidl sie deshalb nicht zurücknehmen müsste - die Automaten (die ich kenne) nehmen sie trotzdem an.

Bei dem Lidl, bei dem ich ab und zu einkaufe, nimmt der Automat keine Dosen an.

@Claud18

LIDL verkauft inzwischen ja auch Getränke in Einwegdosen, die Pfandautomaten nehmen deshalb auch jetzt alle Sorten von Einweg-Getränkedosen an, die neuesten TOMRA-Maschinen erstmals auch plattgedrückte Dosen, weil Drehen nicht mehr erforderlich ist, um Code und Pfandzeichen zu lesen.

Da LIDL ausschließlich Getränke in Einwegpfandflaschen verkauft, kann man dort auch nur diese Flaschen zurückgeben. Das aber ohne Ausnahme.