Flasche bei Lidl kaufen und Pfand bei Aldi abgeben?

3 Antworten

Gar nicht. Du musst mal überlegen, wohin die Dose danach geht. Ist ja nicht so, dass Aldi die Dose dann aufbewahrt, und sie dann selber wieder verwertet. Die Dose geht an den Verwerter, und der zahlt Aldi wiederum Geld für die Dose. Vereinfacht gesagt. Die 0,25 € die Aldi dir also gibt für die Dose, bekommt Aldi direkt wieder. Genauso läuft es mit dem Pfand, dass du an Lidl gezahlt hast. Die haben nämlich zuvor dieses Pfand an den Hersteller der Red Bull Dose gezahlt. (Alles stark vereinfacht, aber bringt das Prinzip auf den Punkt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Supermarkt-Angestellter - In allen Bereichen Erfahrung

du kannst überall dein Pfand abgeben ganz egal.. der Pfand wird ja abgeführt die machen da kein gewinn mit .

Genau dafür gibt es das Pfandlogo. Dahinter steht die Deutsche Pfandsystem GmbH. Diese Rechnet das Pfand mit den Supermärkten ab.