Wieso akzeptiert Lidl keine Mehrwegflaschen (Plastik)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 321QWERTZ123,
Aldi Lidel und co haben keine Automaten für Mehrwegflaschen. Die haben nur die Einwegautomaten die die Flaschen pressen. Somit kein Mehrweg. Die Läden verkaufen auch kein Mehrweg ergo müssen sie diese Flaschen auch nicht zurück nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Die Annahmepflicht gilt nur für Einwegpfand. Mehrweg muss der Händler nur annehmen, wenn er es auch verkauft.

Die Einwegflasche wird am Automaten ja direkt vernichtet und der Händler holt sich nur das Pfand vom Hersteller zurück. Bei Mehrweg müsste er die Flasche weitergeben an den Hersteller der Getränke, da die dort ja wieder befüllt wird. Deshalb nehmen Händler im allgemeinen nur die Mehrweg-Falschen wieder zurück, die sie auch verkaufen.

Die Läden müssen nur die Flaschenart annehmen, die sie auch im Laden verkaufen. Discounter wie Aldi und Lidl verkaufen keine Mehrwegflaschen.