Seid ihr zu Frieden mit unserem Pfand system in Deutschland?

"ca"

Wenn es dass Pfand system nicht gäbe wäre es eine Positive Sache für Selbstständige die z.B. ihre Flaschen zu Fillament verarbeiten wollen aber wiederum eine Negative Sache für die Umwelt und Verkäufer da wieder neues Plastik hergestellt werden und die Plastik Preise erhöht werden

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

7 Antworten

Ja

ich wähle nur Getränke usw. wo ich das Pfand wieder zurückbekomme, wenn ich die Flasche zurückbringe - ich kenne gar nichts anderes

bei den anderen Flaschen zahlt man für die Flasche mit - das ist auch mit anderen Verpackungen so - über das sogen. Duale System sind damit auch die Entsorgungskosten für diese Flasche bezahlt - man steckt die leere Flasche in den dafür vorgesehenen Abfallsack (bei uns gelber Sack, den wir kostenlos bekommen und der auch kostenlos 1x im Monat geholt wird)

wenn ich bei meinem Metzger Wurst kaufe, verpackt er diese in Papier - die Kosten für das Papier sind Bestandteil des Kaufpreises für die Wurst

soviel zu meinem bescheidenen betriebswirtschaftlichen Verständnis

gibt es jetzt tatsächlich Flaschen, wofür man Pfand zahlen muss, sie aber nicht zurückgeben kann und somit das gezahlte Pfand nicht mehr zurück erhält?

Nein

Einwegpfand ist wie kein Pfand,die Flasche wird nach dem abgeben verbrannt oder anderes

Schön dass die Flasche nicht in der Umwelt landet,aber wozu haben wir Einwegpfand

1x austrinken und die Flasche wird entsorgt.

Rolajamo  15.09.2023, 09:12

Du hast nicht zuende gedacht.

Die Flasche wird richtig recycelt und das Material für neue Flaschen aufbereitet. Verbrannt wird da nichts.

Ohne Pfand würden die Flaschen nur schwer zu recyceln sein und es würden mehr Flaschen in der Umwelt landen.

Schlittschuhe  15.09.2023, 13:32
@Rolajamo

Zu EinWeg mit Pfand zählen solche Verpackungsarten, die nur ein einziges Mal befüllt und nach Gebrauch an den rund 40.000 Rücknahmeautomaten abgegeben werden.

Glaubst du ernsthaft die wird mehrmals wiederverwendet

Das ist Mehrwegpfand

Rolajamo  15.09.2023, 13:37
@Schlittschuhe

Darum gehts doch nicht.

Es geht darum, dass die Flaschen entsprechend entsorgt werden, damit sie aufbereitet und recycelt werden können. Dazu trägt das Pfandsystem bei.

Schlittschuhe  15.09.2023, 17:35
@Rolajamo

Naja es werden viele entsorgt,ich habe mich mit dem Thema nicht befasst, aber es gibt dazu viele Videos bei Youtube ,

Ich sprach vom Einwegfand, und das ist sicherlich ein vielverkaufter Pfand

Aber das allgemeine Pfandsystem ist wenn es richtig gemacht wird gut da hast du recht

Ja

Deine Annahme ist falsch. Wäre das Pfand inkludiert würden die Getränke halt mehr kosten.

Was mich stört ist, das Glasflaschen viel weniger Pfand geben, wo sie doch viel umsätndlicher sind zu transportieren.

Ich würde eher eine Glasflasche stehen lassen, als eine Plastikflasche in den Müll zu werfen.

Ja

Sogar sehr zufrieden.

Gerade bei der Sache mit dem Einwegpfand. Als es den noch nicht gab, lagen deutlich mehr Dosen und Plastikflaschen in der Natur, die wurden in der Regel einfach so entsorgt. Seitdem es den Pfand gibt ist unser Land deutlich sauberer.

Nein

Dieses System war keine Meisterleistung von "DJ Dosenpfand".