Gibt es Pfand in Frankreich auf Plastik Flaschen?

3 Antworten

Wenn man nur den europäischen Wirtschaftsraum betrachtet, dann haben ein solches System neben Deutschland und Österreich für Flaschen und Dosen auch noch die Schweizer, daneben Kroatien, Schweden, Norwegen, Estland, die Niederlande und Dänemark. In den USA gibt es zwar in einigen Bundesstaaten ein Dosenpfandsystem, aber keines für Flaschen und auch keine landesweite Regelung. Frankreich hat kein System für Pfand.

Nein, aber es wird Überlegt Pfand einzuführen auf Plastik und  Dosen. Super Marché „Leclerc“ verlangt Pfand auf die Plastik Flaschen, ob es in alle seine Filialen ist weiß ich nicht