Wo kann ich die Coca Cola Glasflaschen 0,33 zurückgeben? Wie viel Pfand haben die?

4 Antworten

Ist zwar bisschen Spät aber da wo du sie gekauft hast beim Griechen, der ist verpflichtet dir Pfand abzurechnen und auch wieder auszuzahlen.

Wo kann ich den Pfand zurückgeben?

Gar nicht. Aber die Flaschen kannst du zurückgeben. Und zwar in der Regel überall dort, wo auch solche Flaschen verkauft werden. In welchem Laden das bei dir der Fall ist wirst du jedoch selbst herausfinden müssen, denn das kann hier niemand wissen.

In der Regel bekommt man für diese Flasche 15 Cent.

In Wien könnten es je nach Markt vlt 9 Cent wie 0,5l-NRW-Bierflaschenformen sein, zB Eurospar nimmt sie in der Tomra-Maschine, selbig beim "Spar" hingegen druckt keinen Bon, Interspar noch ungetestet und ähnlich Billa/Merkur weiss nicht ob die andere Modelle hätten. Ich maile meist den Herstellern oder kürzlich aucg den Maschinenproduzenten, da nicht jedes Etikett stimmig wäre (bei vorherigen posts näher betippt).

Testen welcher es nimmt, je nach Markt und Maschine denke ich. Leider in Wien nur hinten im Supermarkt statt nach der Kassa, auch abhängig von Öffnungszeiten statt wie Maschine ausserhalb nutzbar.

In der Regel im Getränkemarkt, die haben glaube ich 15cent Pfand

rocketsonja
Fragesteller

ah stimmt. irgendwie gar nicht darauf gekommen. dort kaufe ich ja immer Bier. kann die Cola Flaschen dann dort abgeben