Warum ist Coca Cola in Glasflaschen so teuer?

3 Antworten

Weil es Mehrweg ist und Mehrweg ist nunmal ein sehr kostenintensives System ist. Die Mehrweg Plastikflaschen sind auch teurer als die Einwegflaschen. So kosten beispielsweise die 1,0 L MW PET Flasche etwa 0,99 bis 1,09 und die 1,25 L EW PET Flasche 0,89.

qwertz000
Fragesteller

aber es gibt ja auch wasser in glasflaschen und Zitronenlimo usw... und die sind ja auch viiiel billiger...mir ist schon klar das coca cola von sich aus nicht billig ist aber sooo teuer???

Cokedose  07.06.2016, 06:17
@qwertz000

Im Vergleich zu Einweg ist auch das Glas-Wasser teuer oder hast du schon eine 0,75 L Wasser-Glasflasche für 0,09€ gesehen?

Je kleiner die Packung ist, desto höher ist der Grundpreis. Eine 0,5 L Flasche eines Getränks wird niemals nur die Hälfte kosten von einer 1,0 L Flasche desselben Getränks, weil der Hersteller hier nur am Produkt sparen kann und das ist der gerinste Kostenanteil. Alle anderen Kosten (Verpackung, Mitarbeiter, Transport usw.) sind fast gleich hoch, egal ob du eine kleine oder große Packung nimmst. Dasselbe siehst du auch bei den meisten Kleinpackungen von Produkten im Kassenbereich (Süßwaren, Kleineis).

Übrigens finde ich, dass Coca-Cola gar nicht teuer ist. Es gibt zahlreiche andere Getränkehersteller deren Produkte teurer sind. Und wenn du dann noch vergleichst was Coca-Cola alles noch nebenbei macht, was viele andere Hersteller nicht machen, also was Coca-Cola alles "zurückgibt", dann ist das gar nicht mehr so teuer. Denk nur an die ganzen Zugabeaktionen, Sammeleditionen, Werbemaßnahmen, Sponsoring, Unterstützung zahlreicher sozialer Projekte, Nachaltigkeitsprojekte, Forschung, Entwicklung neuer Produkte, Einhaltung vorgeschriebener und eigener hoher Qualitätsstandards. Es gibt viele Sachen wo Coca-Cola Standards und Trends gesetzt hat oder Sachen erfunden und eingeführt hat die heute teilweise ganz normaler Alltag sind, wie z.B. das Mehrwegsystem.

Völliger Quatsch das es kostenintensiv ist für Glasflaschen. Wasser kaufe ich auch in Glas und kostet das gleiche wie Plastik mehr weg. Ist einfach ne abzocke von Coca Cola 6x1 ltr Glas für 9.99Euro und 12x 1ltr in Plastik mehrweg für 10.49 Euro

Weil da Pfand drauf ist. Und es ist teurer Kisten mit Pfand zu transportieren.