Mit Edding beschriebene Glasflaschen zurückgeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bepfandete Einweg-Glasflaschen recht selten sind, gehe ich mal davon aus, dass es sich um Mehrwegflaschen handelt.

Rein von der Sache her dürfte der Automat bei beschrieben Mehrwegflaschen keine Probleme machen, da er hier nur die Größe, Form und Glasfarbe abgleicht. Die Marken bzw. Etiketten spielen hier keine Rolle. Sie können deshalb auch fehlen.

Bei Einwegflaschen sieht es anders aus. Hier muss zwingend das DPG-Pfandlogo erkennbar sein, da nur dieses die Flasche als bepfandete Verpackung kennzeichnet. Das Etikett darf hier weder fehlen, noch darf das Logo beschrieben sein.

Es sei aber noch folgendes gesagt: Streng juristisch betrachtet muss man bei den Mehrwegflaschen vor dem Beschreiben jedoch noch drauf achten ob es sich um Einheitsflaschen (können von verschiedenen Abfüllern verwendet werden) oder Individualflaschen handelt (ein Markenname oder -logo ist eingeprägt, z.B. Coca-Cola, Radeberger usw.).

Bei Einheitsflaschen ist es kein Problem, bei Individualflaschen hingegen würde eine Sachbeschädigung stattfinden, da diese weiterhin Eigentum des jeweiligen Abfüllers sind (sie gehören nicht dem Käufer), sie jedoch nach dem Beschriften nicht mehr verwendet werden können und ersetzt werden müssen.

In der Realität wird das zwar nicht weiter verfolgt, stellt rein rechtlich betrachtet jedoch eine Straftat dar.

Ihr könnt die Schrift mit Nagellackentferner anmachen.

Wenn ihr nicht den Code und das Recyclingzeichen übermalt, interessiert es die Pfandmaschine überhaupt nicht, ob da was drauf gemalt wurde.

AnnyTierfan
Fragesteller

Ist dieser Code und das Zeichen auf dem Etikett? (Das Etikett geben wir nämlich runter...)

visiontonight  21.01.2017, 18:52
@AnnyTierfan

Ja, das Etikett darf man nicht entfernen, bzw. sollte man gut aufheben und später wieder drauf kleben.

AnnyTierfan
Fragesteller
@visiontonight

Oje, das können wir sicher nicht so gut ablösen, dass es dannach noch ganz ist :/

Hardware02  21.01.2017, 18:55
@visiontonight

Blödsinn. Natürlich darf das Etikett runter. Habe ich in Berlin sogar mal direkt im Supermarkt gemacht. Mein Joghurt war nämlich von einer Marke, die dieser Supermarkt nicht im Sortiment hatte. Also schnell das Etikett abgezupft, und schon hat der Automat das Glas genommen.

AnnyTierfan
Fragesteller
@Hardware02

Super :)

Also meinst du, wir können die Flaschen ohne Etikett und mit Edding beschriftet zurückgeben?

visiontonight  21.01.2017, 18:59
@AnnyTierfan

Wenn du das Etikett entfernst geschieht das auf dein eigenes Risiko. Bei uns geht ohne Etikett nichts. Dann ist man auf die Kulanz des jeweiligen Supermarkts angewiesen.

AnnyTierfan
Fragesteller
@visiontonight

Hm, meinst du sollte ich davor fragen, ob das geht, oder sagen sie dann gleich nein und ich habe mehr Chancen, wenn ich es "heimlich" probiere?

visiontonight  21.01.2017, 19:03
@AnnyTierfan

Probiers doch vorher mit einer Flasche aus. Probiere erst am Automaten und wenn der Automat es nicht nimmt, dann frage jemanden bei der Kasse. Wenn sie es annehmen ist alles in Ordnung, wenn nicht dann weisst du bescheid, aber die 25 cent kannst du wohl verkraften, oder? :D

Cokedose  21.01.2017, 20:36
@visiontonight

Da es sich sehr wahrscheinlich um Mehrwegflaschen handelt, spielt das Etiektt bei der Rückgabe keine Rolle. Nur bei Einweg muss das Etikett mit dem DPG-Logo drauf bleiben.

der Automat wird nicht "sehen" ob ihr die Flaschen bemalt habt solange der Code lesbar ist.

Ganz verwegen könntet ihr die Flaschen ja danach selber sauber machen und den Edding entfernen ;-)

Ich bekomme bei meinem Getränkehoffmann auch Geld für beschriebene Glasflaschen etc.

AnnyTierfan
Fragesteller

Und ist da das Etikett noch oben gewesen? :)