Ich habe einen Soda-Club Wasser-Maker und benutze ihn aber nicht mehr. Ich wollte meine beiden leeren Kohlensäureflaschen zurückgeben und natürlich auch das Pfand wiederhaben (waren damals glaube ich rund 50 Mark pro Flasche), aber im Handel kriege ich die Flaschen nur im Austausch gegen volle! Wo kann ich meine Flaschen loswerden und kriege auch mein Pfand wieder?
Auch der Handel hat eine neue Anweisung leere Flaschen werden nur noch eingetauscht! Deswegen gab es bei uns schon mehrfach Ärger.
Versuche es doch direkt beim Hersteller oder verkaufe das ganze Gerät samt der leeren Flaschen.

Der Händler, der solche typgleichen Flaschen vertreibt ist zur Rücknahme ohne Neukauf verpflichtet. Wenn er sich weigert, dann drohe ihm mit einer Meldung ans Ordnungsamt

Hast Du auch schon in Apotheken nachgefragt? Einige - leider nicht alle - führen das ebenfalls und sind kompetenter: Die Pfandflaschen müssen nämlich auch dann zurückgenommen werden, wenn keine neue erworben wird; nur wissen das viele im Supermarkt nicht.

Ich würde den Hersteller fragen !!
ES GIBT KEIN PFAND AUF CO2-FLASCHEN!!! das ist leider alles nur gutgemeinter blödsinn. steht irgendwo auf der flasche das wörtchen PFAND??? nein, das tut es nicht. ihr habt die flaschen damals vom hersteller gekauft und kauft später dann nur noch die füllung. dass ihr dabei immer ne neue flasche bekommt liegt nur daran, dass die dinger nicht imladen gefüllt werden sondern in einem fachbetrieb. also: schreibt ein nettes mail an die betreiber von www.e-green.de und dann nehmen die die flaschen zurück.

Der Handel muss sie auch zurücknehmen, sie verkaufen ja auch Flaschen+Pfand. Mach denen das mal klar, damit sie das auch kapieren.
Ich würde beim Hersteller des Wasser-Makers nachfragen. Denn das Pfandgeld steht dir ja eigentlich zu. Am besten nach einer Homepage suchen und anmailen oder anschreiben.