Warum ist bei Glasflaschen das Pfand so niedrig (8 Cent) während bei PET 25 Cent?

4 Antworten

Hallo Denkschulen,

ich bin Cedric, arbeite bei Volvic und kümmere mich dort um alle Fragen rund um die Qualitätssicherung.

Unser Pfandsystem in Deutschland lässt sich historisch begründen. Der Pfand bei Glasflaschen hat schon immer 16 Pfennig bzw. 8 Cent betragen. Auf Getränkedosen wird ein Pfand erhoben, wenn diese ein Fassungsvermögen zwischen 0,1 Liter und 3 Liter haben. Das Pfand beträgt dann einheitlich 25 Cent. Einweg-Dosen, für die Pfand erhoben wird, müssen von den Herstellern deutlich lesbar und an gut sichtbaren Stellen als pfandpflichtig gekennzeichnet sein. Die meisten Abfüller kennzeichnen Einweg-Verpackungen mit dem Zeichen der Deutschen Pfandsystem GmbH (DPG-Zeichen) und einem EAN-Code (Strichcode).

Bei Volvic verwenden wir 100% recyclebare Flaschen aus festem Kunststoff. Die Flaschen bestehen außerdem, ausgenommen von Etikett und Verschluss, zu 100 Prozent aus Altplastik, also recyceltem PET. Die leeren Flaschen werden in Recyclingwerken gereinigt, verarbeitet und dann wieder befüllt.

Guck mal, hier findest du noch mehr Informationen zum Thema Pfand: https://www.volvic.de/nachhaltigkeit/verpackung

Schreib gerne, wenn du noch Fragen hast.

Liebe Grüße
Cedric

Durch das höhere Pfand von 25 Cent für Einwegflaschen im Vergleich zu 8 oder 15 Cent (früher 15 bzw. 30 Pfennig, seit Jahrzehnten unverändert) für Mehrwegflaschen sollte der Kauf von Einwegflaschen unattraktiver werden, um die bestehenden (umweltfreundlicheren) Mehrwegsysteme zu schützen, aber das hat anscheinend nicht so funktioniert, wie erhofft.

Denkschulen
Fragesteller

Das kann nicht aufgehen. Getränke in Glasflaschen sind halt unabhängig von Pfand meistens viel teurer als in den leichten PET Flaschen...

Rolf42  22.10.2023, 11:46

Übrigens ist das Pfand auch nicht vom Material abhängig, sondern vom System (Einweg oder Mehrweg).

Für Einwegflaschen aus Glas werden ebenfalls 25 Cent berechnet, für PET-Mehrwegflaschen 15 Cent.

Das sind halt zwei unterschiedliche Sachen. Das eine ist Mehrwegpfand und den gibt es schon viel länger. Dann wurde für die ganzen Plastikflaschen und Dosen der Einwegpfand eigeführt. Damit wollte man dann auch die Mehrwegquote erhöhen und Einwegflaschen zurückdrängen. Deswegen hat man dann den Einwegpfand auch höher angesetzt, als den Mehrwegpfand. Die Überlegung ging leider nicht auf, aber letztendlich resultieren die 8 Cent daraus, dass der Pfand für solche Flaschen früher 15 Pfennig war und man ihn nie erhöht hat.

weil das Pfand bei Merwegflaschen schon viel älter ist

und es anreiz genug ist den kasten abzugeben