Warum sind manche PET- Flaschen pfandfrei und manche nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine der vielen Unsinnigkeiten beim Einwegpfand. Offiziell wird nach Verpackungsarten unterschieden, tatsächlich aber nur in Verbindung mit bestimmten Inhalten.

Säfte und Nektare sind z.B. von der pfandpflicht ausgenommen, Fruchtsaftgetränke (geringer Saftanteil) sind hingegen pfandpflichtig. So gibt es z.B. auch Punica mit und ohne Pfand in den gleichen Flaschen.

Von Freeway gibt es keinen Apfelsaft, du meinst vermutlich Apfelschorle, ein Erfrischungsgetränk = pfandpflichtig.

Hi,

weil Saft generell Pfandfrei ist, egal ob Glasflasche oder PET-Flasche.

Saft enthält keine Kohlensäure, ist deshalb pfandfrei ( egal ob Flasche oder Tüte ).

Freeway enthält Kohlensäure, deshalb ist Pfand auf der Flasche.

Weil es PET- Einweg- und Mehrwegflaschen gibt

Thridtune
Fragesteller

Sind die Einwegflaschen dann schon mehrfach recyclt worden und somit nicht mehr weiter recycelbar oder hat das andere Gründe?