Gibt es auf pet Flaschen und Dosen Pfand in Kroatien?

1 Antwort

Anscheinend ist da ein ähnliches System wie hier....

langjährige Urlauber im Land wissen, was es in Kroatien mit dem Flaschenpfand auf sich hat. Ähnlich wie bei uns sind Einweg-Flaschen und -Dosen mit einem Pfand von 50 Lipa belegt. Anders aber als in Deutschland sind hiervon auch Wein- und Schnapsflaschen betroffen. Teilweise gilt dies auch für Milch- oder Joghurt-Flaschen aus PET. Manche Urlauber geben dieses Leergut in den Supermärkten zurück und mache werfen die Behältnisse einfach in den Müll. Hier kommen dann Einheimische zum Zug, die diese Mülleimer ausleeren und die Flaschen und Dosen zu den Sammelstellen der Supermärkte zurückbringen.

Lediglich Kaufland hat einen Rücknahmeautomaten. Alle anderen Supermärkte, einschließlich Lidl sammeln und sortieren dieses Leergut händisch. Ein gewaltiger Aufwand wie ich meine.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/flaschenpfand-in-kroatien.79048/