Pfandflaschen bei mc donalds zurück gehben?

2 Antworten

Zumindest solche, die sie dort vertreiben. Ich meine, dass sie Vio in Einweg-PET-Flaschen anbieten. Das heißt, dass du zumindest mit Mehrweg-PET-Flaschen keinen Erfolg haben wirst.

Ob und inwiefern sie verpflichtet sind sämtliche Einweg-PET-Flaschen zurückzunehmen, egal welcher Marke, kann nicht so einfach beantwortet werden. Grundsätzlich gilt, dass sich die Rücknahme bei Vertreibern mit einer Verkaufsfläche von unter 200 Quadratmetern, die Rücknahme auf die Marken beschränkt, die er auch verkauft.

Das Problem ist jedoch, dass nicht gesetzlich definiert ist, was genau als Verkaufsfläche gilt und was nicht. Kann man bei einem Supermarkt oder einer Tankstelle noch vom gesamten Laden- und Kassenbereich ausgehen der für Kunden zugänglich ist und wo Waren angeboten werden, sieht es in einem gastronomischen Betrieb schon etwas anders aus. Denn hier findet kein reiner Verkauf statt, sondern hier wird in der Regel vielmehr eine Dienstleistung angeboten (deshalb auch stets die Frage ob zum Hieressen oder zum Mitnehmen).

Wir hier also nur der unmittelbare Kassenbereich und der Eingangsbereich sowie Laufweg als Verkaufsfläche angesehen, nicht aber der Essbereich, bleibt die Verkaufsfläche einer McD Filiale unter 200 Quadratmeter und somit gilt die Begrenzung auf die Marken (Vio?) die sie verkaufen. Hier jedoch dann in allen Größenvariationen.

kleinere Läden müssen nur die Pfandflaschen zurücknehmen die sie auch selber verkaufen.

Das heißt deine Pepsi wirst du wohl dort nicht loswerden.