Warum wird auf Flaschen und Dosen nicht mehr Pfand gegeben?

7 Antworten

Ich habw letztens meine gesammelten Werke zurück gegeben (drei Monate) und dreißig Euro kassiert. Ist wie unbewusst sparen und man freut sich nachher über das Geld.

Flaschenpfand für Mehrwegflaschen 8 Cent finde ich zu wenig. Überall im Wald und auf den Feldern liegen Bierflaschen von Wochenendausflüglern. Dabei ist eine leere Flasche mit nehmen leichter, als ein ne volle. Ich hasse solche Menschen, die ihren Müll einfach in der Natur entsorgen.

Muster1
Fragesteller

Bei so vielen Flaschen lohnt es sich natürlich, nur bei wenigen leider nicht.

Ja, wirf sie weg, bzw. stell sie sichtbar ab.

"Wir" sind dankbar dafür

Da ich selten zu Öffnungszeiten von Geschäften unterwegs bin ( Nachtschichtler) und wenn ich mal einkaufe, zu faul bin, Pfand mitzuschleppen, sammle ich es in der Garage.

Meist gebe ich es dann etwas verteilt ab, wenn ich Urlaub habe.

100 bei Lidl, 100 bei Rewe, 100 bei Edeka, 100 bei Penny, 100 beim anderen Rewe, Penny, Edeka, Lidl...selbst Aldi musste dran glauben

Allerdings muss ich mich da doch besser organisieren, und öfter abgeben.

Das letzte mal war ich an einem Urlaubstag fast 8 Stunden , um unterwegs, um mir dann das gesammelte Pfand in Höhe von ca. 500 € auszahlen zu lassen

OK, da waren auch meine gekauften Pfandsachen dabei, und nur etwa die Hälfte von gesammeltem/gefundenem Pfand

In Österreich, wo ich wohne, habe ich noch nie etwas von einem Dosenpfand gehört.

Muster1
Fragesteller

Ich glaube in den Niederlanden gibt es sowas auch nicht.

dosen bringen doch 25 Cent

aber flaschen nur 8. nach logik der grünen, weil sie weniger umweltschädlich sind. damit sollten die hersteller dann eher flaschen abfüllen als plastik oder dosen. aber wie dumm: die gebühr zahlt ja der käufer ... die hersteller machen dann natürlich das was leichter geht. es werden jetzt prozentual mehr plastik abgefüllt als vor den plastik pfand .. lol

soo doof sind grüne.

Auf Dosen hat es nach meinem Wissensstand noch nie Pfand gegeben. Das für Flaschen so wenig Pfand gegeben wird, wie du sagst, mußt du mit den Getränkeherstellern ausschnapsen.

Ursusmaritimus  02.07.2022, 19:31

Natürlich gibt es Pfand auf Getränkedosen (in Deutschland)