Wie ist in Länder ohne pfand System?

5 Antworten

In der Schweiz siehts an vielen Ecken sauberer aus als hier - trotz nicht vorhandenem Pfand. Kommt immer aufs Land an.

Kann für Wien/Niederösterreich sprechen.

Leider landen viele Dosen und Flaschen im Restmüll oder in der Natur.

Mit 1.1.2025 wird nun auch ein Pfandsystem in Österreich eingeführt.

ich kann nur für meine Ecke in Steyr (Umgebung)/Österreich sprechen: definitiv Nein.

Bei mir war es auch so, dass ich schon als Kind gelernt habe, von Zuhause und der Umgebung, dass ich meinen Dreck mitzunehmen oder in diesen komischen runden Sammelboxen abzulegen habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn ich Spazierenradle sehe ich häufig Schnaps oder Sektflaschen aber ganz selten Pfandflaschen

Den scheiß gibt es ja leider nächstes Jahr in österreich. Ich finde nicht, dass es soviele sind.