Pfandflaschen - ungewöhnliches Problem?

2 Antworten

Frag den Heini im Laden. Vielleicht war die Dose nicht registriert und der Automat kannte sie einfach nicht.

tiefenforscher  29.08.2023, 23:19

Von einer Dose (= Einwegpfand) ist doch gar nicht die Rede!

Glueckwunsch49  30.08.2023, 02:21
@tiefenforscher

Darauf kommt es doch nicht an. Warum das Teil nicht vom Automaten akzeptiert wurde kann nur der Mitarbeiter beantworten.

tiefenforscher  30.08.2023, 08:53
@Glueckwunsch49

Der 'Heini im Laden' ??? Die Mitarbeiter kennen die Probleme der automatisierten Rückgabe, ohne jedoch im Einzelfall immer eine Erklärung zu haben. Es sind in aller Regel nette, hilfsbereite und entgegenkommende MENSCHEN !

Folgendes gilt für Mehrwegflaschen:

Vielleicht war der Strichcode beschädigt oder (noch) nicht in der Datenbank registriert. Bei fehlendem Etikett (= fehlendem Strichcode) versucht der Automat einfach nur die Flaschenform zu prüfen. In den Fällen der unberechtigten Zurückweisung muß das Personal die Flasche zurücknehmen und den Pfandbetrag erstatten, was in aller Regel ohne Vorlage eines Kaufbelegs erfolgen sollte.

Regina3
Fragesteller

Genau so haben die es gemacht. Das Personal in unserem Edeka ist sehr nett und hilfsbereit.