Frage von soccerboy1309, 31

Darf ich mit mir 13 Jahren Red Bull im Netto Lidl oder Aldi kaufen oder gibt es eine Altersbeschränkung?

Antwort
von Rollerfreake, 16

Eine gesetzliche Altersbeschränkung für Energy Drinks gibt es in Deutschland nicht, theoretisch also ja. Der Geschäftsführer kann jedoch wenn er möchte eine Altersgrenze festlegen, die meisten verkaufen nicht an unter 14 jährige. 

Antwort
von Muadeep, 12

Wahrscheinlich bekommst du es problemlos zu kaufen. Aber ganz ehrlich: lass die gingen von dem Dreckszeug. Trink lieber nen schwarzen oder grünen Tee, als dieses Chemiemist.

Antwort
von wamboss, 5

Bei mir in der Stadt ist das so : bestimmte Läden wie Penny ,Sky oder zB real verkaufen es dir ab 12-14 und Läden wie zB Rosanna erst ab 16. die Kassiererin an der Kasse weiß allerdings selber nicht warum sie dann ohne Altersbeschränkung auch zB 1kg Kaffee verkaufen darf obwohl in Kaffee mehr Koffein drin ist , aber ok

Mir ist das eh schnuppe bin ja über 16  

Antwort
von GanMar, 15

Der Gesetzgeber verbietet es nicht - aber er zwingt den Verkäufer auch nicht, Dir etwas davon zu geben.

Antwort
von Anastasija2410, 11

Das bockt die wenig. Mein Freund ist 16 Jahre alt und kommt problemlos an eine Packung Zigaretten, die er sich selbst am Kiosk kauft. 

Antwort
von xxAsukaxx, 10

Ein Klassenkamerad kauft immer redbull und der ist erst 14 geworden .-.

Antwort
von Kati2205, 18

Nein darfst du nicht. Neulich wo ich Einkaufen war wollte die Verkäuferin von einem Jungen auch den Ausweis sehen. Ich bin auch selbst gelernte Kauffrau im Einzelhandel, ich würde es auch nicht unter 16 verkaufen.

Antwort
von Trainyourbody, 14

Ja,die Verkäufer dürfen jedoch entscheiden ab wann sie sie verkaufen.ich kaufe schon seitdem ich 12 bin energy drinks und bis jetzt hab ich sie immmer bekommen.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Kommentar von soccerboy1309 ,

Bei Welchen Fillialen kaufst du deine Energy Drinks ?

Kommentar von Trainyourbody ,

Bei allen möglichen außer Rossmann,da die da ab 16 Jahren verkauft werden

Antwort
von ducksheep, 14

Ja, es gibt eine Altersbeschränkung, die bei 16 Jahren liegt.

Antwort
von Flyxt, 18

Hier ein Artikel zum Thema:

https://energydrinks.lima-city.de/seminarfacharbeit/suchtpotenzial-der-getraenke...

Sieht aus als gäbe es noch kein entsprechendes Gesetz, und als würden die Läden das gerne auf eigene Faust regeln.

Antwort
von Inked95, 14

Normalerweise nicht, ist erst ab 16 Jahren erlaubt.

Antwort
von Thomas19841984, 11

nein, keine Altersbewschränkung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community