Ist es teurer plastik- oder glasflaschen herzustellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glasflaschen (mehr und teueres Material, teuereres Verfahren, schwierigere Handhabung)

KAmpioneKSC
Fragesteller

danke

interessante Frage:

Zwar kein Plastik, aber: In Amiland wird es seit neuestem langsam günstiger, Aluminiumflaschen herzustellen. Da ist der Breakeven-Point fast erreicht.

Ein Grund dafür ist, dass man es nachher einschmelzen kann und fast 100% Aluminium wieder dabei herausbekommt, weil fast alle anderen Materialien einfach vorher verbrennen. (FAST!)

Bei Glasmehrweg wird ja sehr viel weggeschmissen, was nicht gespült werden kann. Bei Aluminium macht man danach wohl einfach neue Flaschen.

Ich nehme mal an Glasflaschen, dafür sind Plastikflaschen unverhältnismäßig teuer beim Recycling. Außerdem können Glasflaschen nach einer Reinigung immer wieder verwendet werden, was bei Plastikflaschen entfällt.

Man kann in eine Glasflasche Reinigungsmittel aufbewahren und nach einer gründlichen Reinigung wieder Saft einfüllen. Das geht bei Plastik überhaupt nicht. Im übrigen schmecken Getränke aus Glasflaschen um ein vielfaches besser als aus Plastikflaschen.