Kohlensäure eingeatmet?

6 Antworten

Du atmest ständig Kohlenstoffdioxid aus und einen sehr kleinen Teil auch wieder ein. In gewöhnlichen Mengen und wenn du genügend Sauerstoff einatmest, ist das absolut unbedenklich.

Stell Dir vor, es wäre so - glaubst Du, dass die Limonade dann ohne Gefahrenhinweis verkauft würde? Wenn von Stoffen eine Gefahr ausgeht, steht auf dem Behälter (oder der Flasche, auch auf dem Sprudler) wenigstens der Hinweis 'Von Kindern fernhalten'. Und das ist, so weit ich weiß, nicht der Fall.

aus jeder Sprudelflasche entweicht beim Öffnen eine Menge CO2. Das ist vollkommen ungefährlich und bisher hat es noch nie jemand geschaftt, davon zu sterben.

Sollte es dir -entgegen aller Wahrscheinlichkeiten- tatsächlich gelingen, hättest du einen Platz in den Geschichtsbüchern sicher. Dann hättest du aber jetzt auch diese Frage nicht mehr schreiben können ;-)

Nein, es wird nur dann gefährlich, wenn man sich eine Plastiktüte über den Kopf stülpt und Kohlensäure in die Tüte einleitet. Dann fehlt nämlich der Sauerstoff und es besteht die Gefahr zu ersticken..

LA