Sodastream läuft über?

4 Antworten

Wenn das Gerät schon älter, oder das Wasser sehr kalkhaltig ist, könnte es auch an der Verkalkung liegen.

Ich habe hier ein noch erst wenige Wochen altes Gerät (Crystal), und das erste Mal die Kartusche getauscht. In dieser war mehr als 425g CO2 enthalten (gewogen ca. 450g), und ich hatte das gleiche Problem (Flasche läuft über, bzw. Wasser läuft unten aus dem Gerät. Das hat sich dann aber nach ein paar Flaschen gelegt, und jetzt ist wieder alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zahara63
Fragesteller

Ich benutze gefiltertes Wasser, kann also auch nicht sein, trotzdem danke!

Es ist eben nicht so einfach. Ich habe das gleiche Problem. Die Kartusche ist definitiv voll und richtig festgedreht. Auch die Flasche ist richtig gefüllt. Trotzdem läuft die Flasche über beim Sprudeln. Kann es vielleicht eine Dichtung sein?

Gruss Heidi

Zahara63
Fragesteller

ja bei mir auch alles genauso, Flasche richtig befüllt und Kartusche voll. Danke

Wenn er wasser raus drückt hast du zuviel Wasser drinnen ganz einfach. Ansonsten kann natürlich die Kartusche für die Kohlensäure auch leer sein oder das Gerät defekt. Normalerweise hört man das nämlich bei den Geräten gut ob die Kartusche Leer ist oder nicht (der Ton beim Sprudeln verändert sich und spätestens bei der Geschmacksprobe vom Wasser merkt man es genau ob die leer ist oder nicht).

Zahara63
Fragesteller

Hallo,

was du beschrieben hast ist leider nicht der Fall, die Kartusche ist neu und die Flasche richtig befüllt, trotzdem danke!

Zahara63
Fragesteller
@Zahara63

hallo, ich glaub ich hab die Lösung gefunden, nach dem zerlegen des Gerätes hab ich ich festgestellt dass die dünne Zuleitung der Säurepatrone gebrochen ist

Wenn Wasser überläuft ist entweder die Flasche oder die Dichtung am Gerät kaputt.

Zu viel Wasser kann die Flasche ab, deswegen die Wellenlinie und wäre die Kartusche leer, käme einfach keine Kohlensäure mehr heraus. Die Flasche zu fest anzudrehen ist nicht notwendig; mit Gefühl!