offene flasche wein, wie lange haltbar?

6 Antworten

Hallo,

junge Weine halten sich offen ein paar Tage.

Sehr alte Weine können nach wenigen Stunden, nach dem Öffnen hinüber sein.

Wein reagiert nach dem Öffnen mit dem Sauerstoff. Irgendwann ist es Essig.

Wenn Wein nicht mehr genießbar ist, ist er deswegen nicht giftig. Das schlimmste was passieren kann, ist, dass du den Schluck Wein wieder ausspuckst. Eine Vergiftung tritt nicht ein.

Herzlichen Gruß,

RayAnderson

Wein ist durch Hefebakterien entstanden und wird, wenn er offen steht, über die Luft mit Essigbakterien versorgt. Die tuen ihre Arbeit und bauen den Wein ab. Passieren kann eigentlich nichts - wenn er schmeckt, trinkt man ihn - Essig kann auch lecker sein - oder schuckt ihn aus und trinkt ihn nicht. Es ist auch nicht sofort Essig, das dauert schon etwas (Essigmutter -> http://de.wikipedia.org/wiki/Essigmutter).

Viel Spaß beim "Kosten".

Wenn sie nach Essig riecht: Wegschütten. Wenn sie nicht mehr so richtig schmeckt: Wegschütten oder schnell verkochen. Passieren wird Dir nichts; Deine Nase bewahrt Dich vor Fehlern. Wenn es eine gute Flasche Wein war, wird Dir das wahrscheinlich nicht noch einmal passieren: Kühlung muß für Weißweine sein. Neutraler Verschluß auch - nicht den alten Korken nehmen.

Ein Rotwein überlebt meist etwas länger bei Zimmertemperatur. Aber auch mit neutralem Verschluß.

Bei Weinen von Aldi für 1,99 ist all das aber ziemlich egal.

Gruß, earnest

Verschließe generell geöffnete Weinflaschen mit einem Korken.

Da ich nicht täglich von meinem geöffneten, wieder verschlossenen Wein trinke, hält der auch bei Zimmertemperatur relativ lange.

So habe ich bisher sicher schon manche Weinflaschen erst nach zwei, drei Wochen leer bekommen.

Wenn der Wein nicht mehr gut gewesen wäre, hättest Du das schon am Geschmack und vielleicht bitzeln gemerkt! Auch am Geruch solltest Du es wohl merken können!

maximal 1 Tag, dann schmeckt der WEin nciht mehr, was apssieren kann, das du sie wegschütten msust