Frage von Naturmenschen, 36

Kann Wein giftig werden / sein - Woran erkenne ich schlechten Wein?

Hallo Leute, Ich habe mir für meinen bevorstehenden Geburtstag eine Flasche Wein auf eBay bestellt welche 40 Jahre (!!!) alt ist!

Dachte das kommt vielleicht cool einen gleichalten Wein am Geb zu trinken, allerdings hab auch auch etwas "Angst" vor einem so alten Lebensmittel...

Kann man vorher irgendwie erkennen ob der Wein noch gut ist?

Kann Wein giftig oder unbekömmlich werden? Was wären die schlimmsten Folgen wenn man einen alten Wein trinkt?

Danke für eure Hilfe

Antwort
von Hexe121967, 30

giftig wird er nicht. geschmacklich kann er sich schon verändern. meine oma hatte eine flasche champagner und immer gesagt "den trinken wir mal zu einer ganz besonderen gelegenheit". als eben diese gelegenheit gekommen war, schmeckte das zeug so greuselig das wir die plörre in den ausguss gekippt haben. konnte nichtmal als essigersatz an den salat.

Antwort
von RayAnderson, 16

Hallo,

zu Deiner Frage:

Kann Wein giftig werden / sein - Woran erkenne ich schlechten Wein?

Wein wird nicht giftig, aber ungenießbar.

Es gibt Weine die bereitet werden um erstmal für Jahre oder gar Jahrzehnte im Keller zu verschwinden. Dort vollzieht sich eine langsame Reifung des Weines, korrekte Bedingungen vorausgesetzt.

Das hat allerdings nur für vielleicht 5% aller Weine seine Gültigkeit und bei den Hochkarätern sind es auch nur die Topp Jahrgänge.

Ein normaler Tafelwein hat eine Lebenserwartung von allenfalls ein paar wenigen Jahren, normalerweise ca. 2 bis 3 Jahre. Die Haltbarkeit kann durch sehr kühle Lagerung, bei konstanter Temperatur und völliger Dunkelheit etwas erhöht werden, aber wir reden da von auch nur wenigen Jahren.

Rückschlüsse auf den Zustand der Weinflasche geben neben dem Namen und dem Jahrgang, auch die Füllhöhe und Absonderungen wie Farbstoffe.

Auch der Korken sollte halbwegs einwandfrei sein und nahezu geruchsneutral.

Herzlichen Gruß,

RayAnderson

Antwort
von Messkreisfehler, 30

Ja, Wein kann unbekömmlich werden wenn er falsch gelagert wurde, aber keine Sorge, das riechst und schmeckst Du dann...

Antwort
von Barolo88, 31

giftig wird der nicht, und wenn er schlecht geworden ist, was durchaus denkbar ist, dann merkst du das sofort 

Antwort
von Mamue1968, 22

Der Wein kann umkippen, aber das merkt man schon beim ersten Schluck, aber giftig wird er nicht !

Antwort
von BurkeUndCo, 15

Giftig wird alter Wein nicht.

Er kann schlecht werden, zum Beispiel auch zu Essig werden.

Du merkst es am Geschmack. Wenn er Dir schmeckt ===> Trinken, wenn er nicht schmeckt -> Ausguss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community