Wie lange ist den dieser Wein haltbar, da steht nichts drauf, woher soll man das wissen, vielleicht ist er schon schlecht?

7 Antworten

Hallo,

auf Wein wirst Du nie lesen "...dieser Wein ist haltbar bis...".

Es gibt kein MHD für Weine.

Die Haltbarkeit von Wein ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Bei sachgerechter Lagerung kannst Du davon ausgehen, dass herkömmliche Wein Qualitäten 2-3, max. 5 Jahre genießbar bleiben. Nur die Spitzenweine sind deutlich länger genießbar, aber auch nur aus Topp Jahrgängen. Dann können sie auch 20, 30 oder weit mehr als 50 Jahre überdauern. Hier spielt es jedoch keine Rolle ob Weißwein oder Rotwein. Weißwein ist lediglich noch empfindlicher. Bei entsprechender Lagerung sind beide gleich lange haltbar.

Diesen Angaben liegt immer zugrunde, dass die Weine über die gesamte Zeit sachgerecht gelagert wurden.

Setzt man Wein direktem Sonnenlicht aus und/oder stark schwankenden Temperaturen, dann kann es auch bereits nach Wochen oder Monaten mit dem Genuss vorbei sein.

Wein kann allerdings jederzeit probiert werden. Aus medizinischer Sicht gibt es dies bezüglich keine Bedenken.

Bei einer vernünftigen Lagerung gehe ich davon aus, dass Deine Magnum Flasche noch genießbar ist.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

wenn er korkt dann ist er nicht mehr gut, weine sind eigentlich lange haltbar

adabei  18.10.2020, 15:00

Ältere Weißweine schmecken nur meistens nicht mehr. Zumindest mir nicht.

Bei dem abgebildeten Wein dürfte es sich allerdings um einen Rotwein handeln.

Auf Weinen findet man generell kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Vermutlich ist dein Wein noch in Ordnung, letztlich musst du aber probieren. Wie lange ein Wein hält, hängt auch von den Lagerbedingungen ab.

Meiner Ansicht nach ist dieser Wein noch problemlos trinkbar. Öffne die Flasche, dann weisst du Bescheid. Vielleicht nicht einfach "so", ich würde diesen Wein zu einer guten Pizza oder zu Pasta trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Weine gibt es kein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Ich nehme an, dieser Montepulciano ist ein Rotwein. Rotweine sind im Schnitt länger lagerbar als Weißweine.

Der ist sicher noch gut trinkbar. Bei einem Weißwein hätte ich Bedenken, ob er mir noch schmeckt. Älteren Weißweinen fehlt oft die Frische. Sie schmecken "firnig".