Tomatenpflänzchen in Anzuchterde, wann Umtopfen?

Der anzuchtkasten mit den Keimlingen  - (Garten, Erde, Gemüse)

5 Antworten

Für den Garten ist es jetzt noch viel zu früh... lass sie noch weiter wachsen und stell sie nicht zu warm

Für die Anzucht von Tomaten ist es jetzt noch etwas früh. Stelle sie möglichst hell und kühl und topfe sie bald um und setze sie dann vor allem tieferen die Erde. Ins Freiland dürfen sie erst Mitte Mai, wenn sicher kein Frost mehr kommt. In diesem Artikel ist rund um die Tomate von der Aussaat bis zur Ernte alles erklärt. Ich hoffe, das hilft Dir weiter: https://www.hauptstadtgarten.de/tomaten-anpflanzen-anleitung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Umtopfen kannst du wenn sich das nächste Blattpaar nach den Keimblättern gebildet hat.

Achte darauf, dass die Pflänzen nicht zu schnell wachsen. Sonst hast du nur lange aber extrem dünne Pflänzchen mit denn später nichts anzufangen ist. Also nicht zu warm stellen!

Deniseschell
Fragesteller

Danke für die Antwort!! Sind 18 grad im unbeheizten Zimmer ok ? Lg

MaryLynn87  20.02.2019, 12:58
@Deniseschell

Ja, das ist OK.

Wenn sie am Fenster stehen, dann pass auf wenn die Sonne direkt rein leuchtet. Sie könnten Sonnenbrand bekommen.

Bitterkraut  20.02.2019, 13:08
@Deniseschell

Nach den Primarblättern umzutopfen ist zu früh. Warte, bis der Topf durchwurzelt ist und nimm sie von der Heizung weg und hör auf, dauernd zu gießen.

Deniseschell
Fragesteller

Ok, super Danke für die hilfreichen Tipps !!

Umtopfen mußt du,wenn die kleinen Töpfe durchwurzelt sind. Dann in Tomatenerde oder in Blumenerde. Raussetzen kannst du sie erst, wenn es frostsicher ist. Und ich fürchte, bis dahin werden sie völlig vergeilt sein,wenn du sie über derHeizung ziehst, die Keimlinge sind jetzt schon zu lang. Wer weiß, ob die es packen.

Du solltest sie so hoch stellen, dss die Oberfläche schon an der Glasscheibe ist, eigentlich sollten die Keimblätter dicht über dem Boden sein