Ab wann kann man kiwi im Garten umtopfen?

2 Antworten

Ich behalte die Pflanzen gerne länger unter Kontrolle und würde daher diese zunächst in einen 10l Kübel umtopfen. Allerdings muss er aus dem HAus raus auf den Balkon oder Terrasse weil es im Haus zu dunkel ist. Ab September dann einpflanzen in den Garten. Jezt im Sommer trocknet die Pflanze zu schnell aus, daher pflanzt man Büsche und Bäume im Herbst /Winter. Falls du direkt auspflanzen willst dann aber mit intensivpflllege und Beobachtung. Möglich ist es bei getopften Pflanzen.

===============================================================

Das Problem mit Kiwi ist nur schwer zu lösen.

Kiwis sind zweihäusig (Männlein und Weiblein). Es dauert 7-10 Jahre bis Kiwis das erste mal blühen. Erst dann weist du, ob es ein Männlein oder Weiblein ist. Also muss man am besten 10 Pflanzen heranziehen, damit man Weiblein und Männlein dabei hat. Beschneidet man Kiwis anfangs zu stark kann sich der Blühzeitraum hinausziehen also Tipp zunächst wachsen lassen. Die Supermarkt Kiwi sind in der Regel Sorte Hayward. Diese Pflanzen werden so mächtig das diese eine ganze Hauswand einnehmen können. 10 Kiwis demzufolge 10 Hauswände:( ....

Kauf lieber fertige PFlanzen im Handel. Dort gibt es auch andere Sorten die schneller blühen und nicht so mächtig werden aber vor allem weiß man was männlein und weiblein sind. Ferner gibt es dort auch Zwitterpflanzen, sodass man zumindest in der Theorie nur eine Pflanze braucht.

Maeinsiedler10
Fragesteller

wenn sie jetzt 2 meter groß wird und ich sie immer schneide damit die nicht größer wird , schadet es ihr dann? also wenn ich sie wie eine häcke behandle

WAYKOW  24.04.2021, 10:21
@Maeinsiedler10

Es gibt nur eine Sorte die man ggfs. auf 2 m. begrenzen kann, das ist die Bayernkiwi evt noch andere Minikiwisorten.

Kiwis kann man schon gut beschneiden aber du wirst vermutlich mit der Hayward nicht fertig werden. Sie gilt als eine der mächtigsten Kletterpflanzen, die nach 40 Jahren ein Einfamilienhaus unter sich begraben kann.

Ideal ist eine Hayward zu kaufen und dazu eine männliche Befruchtersorte und diese auf einer mächtigen Pergula wachsen lassen. Dort kann man sie dann gut beschneiden dass diese nicht noch mächtiger wird. Die Stängel der Haward werden dabei verholzt und baumstark.

so sieht das dann aus

https://www.teckbote.de/nachrichten/lokalnachrichten-kirchheimer-umland_artikel,-von-aepfeln-will-doch-keiner-was-wissen-_arid,87669.html

Ich würde diese Kiwi noch frostgeschützt halten, aber schon tagesüber an die Sonne stellen.

Hast du einen schönen Südplatz mit Rankgitter?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Maeinsiedler10
Fragesteller

ich hab keinen rankgitter, ich hätte noch eine frage: Ich stelle es immer vorm Fenster ist das gut ich wechsel auch immer den platz je nach dem mittags und abends und wenn die sonne untergeht am balkon und morgens in mein zimmer weil da geht die sonne auf

Rheinflip  24.04.2021, 10:02
@Maeinsiedler10

Kiwi ist eine Rankpflanze, ähnlich wie Wein. Da musst du dir überlegen, wo du die hinpflanzen kannst

Maeinsiedler10
Fragesteller
@Rheinflip

was würde passieren wenn ich keinen rankgitter für ihr kaufe/mache