Gedüngte Aussaaterde so gut wie Blumenerde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Anzucht ist Aussaaterde gut. Für ausgewachsene Pflanzen, nimmt man eine Erde mit Kompostanteilen und einem Langzeitdünger (den man natürlich auch selbst zusetzen kann). Je nach Pflanze ist die Zusammensetzung unterschiedlich. Manche mögen einen niedrigen pH-Wert (mit Torf o.ä.), andere mögen's lieber alkalisch. Auch ist QBE von der Konsistenz her stabiler, d.h. sie klumpt nicht so schnell und bleibt durchlässiger.

Falls du die Aussaaterde noch übrig hast, kannst du sie natürlich mit anderen Erden mischen.

needanswer25
Fragesteller

Ok danke für die Antwort, dies bedeutet das ich die Anzuchterde zwingend mit anderer Erde mischen muss damit das Substrat stabil bleibt? Oder reicht es dünger zuzuführen und es wären dadurch die selben nährstoffe (stabil) enthalten? Ich finde meine Erde klumpt nicht habe schon gedüngt also die Anzuchterde. Ich bin ein absoluter anfänger Hobby Gärtner darum meine angstvollen Fragen. :) Einen guten Rutsch euch allen. :)

Ispahan  02.01.2015, 11:42
@gottesanbeterin

Wenn du die Anzuchterde nicht zur Anzucht sondern zum Weiterkultivieren verwenden willst, ist sie nicht strukturstabil genug. Das bedeutet, etwas überspitzt ausgedrückt, du hast nach einiger Zeit nur noch 2/3 Erdvolumen im Topf.

Auch Dir ein frohes neues Jahr :-)

Aussaaterde ist in der Regel nur schwach gedüngt und vor allem sterilisiert worden. Das unterscheidet sie von "normaler" Blumenerde. Du hast einen höheren Erfolg die empfindlichen Pflänzchen groß zu ziehen wenn du ausschließlich Aussaaterde nutzt, denn diese habt durch das sterilisieren keine Pilzsporen mehr. Die entwickeln sich nämlich schnell wenn die Erde zu feucht gehalten wird. Also, wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann mische die Erde nicht.

Zur Anzucht von Tomaten nehme ich schon immer normale Gemüseerde und habe damit guten Erfolg. Bei anderen Pflanzen würde ich eher Saaterde nehmen, weil sie weniger Dünger enthält und kein Ungeziefer.

Allerdings säe ich immer höchsten 2 Samen in ein Töpfchen, den schwächeren zwicke ich dann einfach ab. Und dann pflanze ich die Pflanzen in normale Erde um.

Mir leuchtet pikieren einfach nicht ein und meine Erfolge geben mir recht. Ist auch nicht mehr Arbeit.

Aussaaterde zeichnet sich in der Regel dadurch aus, dass sie NICHT gedüngt ist.

needanswer25
Fragesteller

das ist mir klar ich habe aussaaterde gekauft von grün erleben (nicht billig). Diese ist schwach gedüngt meine Frage ist weil ich die aussaaterde von der Konsistenz besser finde als normale Erde. Ob diese wenn ich dünge genausogut ist wie QBE wo man ja nicht düngen muss eine Zeit da diese ja schon angereichert ist.