Streifenhörnchen? Einige Fragen?

7 Antworten

Von wegen kuscheln...

Man muss allerdings akzeptieren, dass sie den Menschen nur als Futterspender sehen und niemals eine Freundschaft aufbauen werden.

Lennygope  26.04.2020, 14:22

Ich hab selber eins und das kann man kuscheln ich geh jeden tag in den Käfig rein und er will es auch!

Vorsicht vor dem unüberlegten Kauf eines Tieres ohne die genaue Art des Tieres zu kennen.

Warum? Du bist dir bewusst dass die üblicher Weise gehaltene Art des Streifenhörnchen - nämlich das sibirische oder auch asiatische Streifenhörnchen (lat. tamias sibiricus) - in den Ländern der Europäischen Union nicht mehr gekauft oder verkauft werden darf?  Selbstverständlich gilt für diese Tiere auch ein Nachzuchtverbot. Diese Tierart und auch einige andere Arten der Hörnchen gehören mittlerweise  zu Recht zu den invasiven Arten.

Wenn du also solche Tiere aufnehmen willst musst du dich unbedingt vorab mit der für deinen Wohnort zuständigen Naturschutzbehörde in Verbindung setzen. Ob sie in deinem Fall eine Ausnahmegenehmigung von dem Handels- und Haltungsverbot erteilen musst du dann sehen.

Was für Streifenhörnchen möchtest du denn halten? Baumstreifenhörnchen können (müssen, dürfen) z.B. in Gruppen gehalten werden, asiatische Streifenhörnchen sind Einzelgänger.

Hier Infos zum Absturz. Ich würde überlegen, das Hörchenzimmer oder die "Voliere" dann mit Decken etc., über die ggf. Zeitung oder Einstreu etc. kommt (damit es daran nicht hängen bleibt) auszupolstern.

http://www.hoernchenvilla.de/index.php/gefahren/stuerze

Für die anderen Fragen würde ich mich an ein Forum von Streifenhörnchenhaltern wenden.

Streifenhörnchen gehören in die Natur, nicht in einen Käfig! Denkst du denn wirklich, dass es für ein Streifenhörnchen ein schönes Leben ist, immer eingesperrt zu sein?

Komisch, dass der Mensch immer alles einsperren muss, was ihm gefällt.

Ratatra
Fragesteller

Unter meinen Fragen war nicht wo sie hingehören.

Kandahar  30.08.2017, 07:07
@Ratatra

Sorry, aber das interessiert mich nicht.

Ich sage meine Meinung, auch wenn sie dir nicht passt.

Was du für Tierliebe hältst, ist purer Egoismus auf Kosten von Tieren!

Ratatra
Fragesteller
@Kandahar

Wenn ich das Streifenhörnchen in der Wildnis aussetzen würde, würde es in der ersten Nacht noch einem anderen Tier zum Opfer fallen. Bei mir wird es Jahre lang leben.

lisfi  30.08.2017, 07:31
@Ratatra

Aber was für ein trauriges Leben...

Kandahar  30.08.2017, 07:36
@Ratatra

Gäbe es keine Menschen wie dich, dann würden Streifenhörnchen erst gar nicht gefangen oder gezüchtet werden. Dann müsste man sie auch nicht aussetzen. Weil sie ein glückliches Leben in Freiheit genießen könnten.

Die meisten Streifenhörnchen bleiben recht wild und neigen eher zum Beißen als zum Kuscheln.

Es gibt im Netz bezaubernde Bilder von zahmen Hörnchen (die anderen will ja keiner sehen und filmen). Das sind aber eher die Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Und dabei ist es ziemlich egal, in welchem Alter man sie kriegt. So wie sie erwachsen werden verwildern sie auch.

Lennygope  06.07.2020, 22:44

Ich hab eins als Haustier das ist kischeltier nur einmal