Welches Haustier passt zu mir? Degu, Chinchilla, Streifenhörnchen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Du solltest die Finger ganz von Tieren lassen. Du hast einfach zu wenig Zeit.

Ich denke es selber leider auch. Ich glaub ich schaffe mir da lieber eine Frau an, auch wenn die noch teurer sind :D

@IzzMee

Oh oh oh, da wäre ich aber vorsichtig. Pflegeleichter sind wir Frauen bestimmt nicht :-D

Wenn die Tiere wirklich magst, könntest Du ja auch mal im Tierheim vorbeischauen und eine Patenschaft beantragen. Da kann man i.d.R. auch mit Hunden Gassi gehen. Da haben die Tiere was davon und die Mitarbeiter freuen sich auch über jeden freiwilligen Helfer.

@Phreeya

Ja das stimmt, ihr könnt auch echt schwierig sein :D Und wahrscheinlich noch teurer als ein Tier :P

Das ist eigentlich eine gute Idee. Habe meinen Vermieter jetzt nach Katzen gefragt, hier würde ich auch welche aus dem Tierheim nehmen. Natürlich 2, damit diese tagsüber nicht so alleine sind. Aber ich überleg mir das ganze eh erstmal noch etwas länger...

Da der Grund gegen Reptilien und Fische ist, dass sie dir nichts bringen würden außer zum Anschauen, muss ich dir sagen, dass keines der drei Tiere, die für dich in Frage kommen, ein richtiges "Streicheltier" ist. Da könntest du also von deinen möglichen Mitbewohnern schnell enttäuscht sein, wenn sie garnicht mit dir schmusen wollen, sondern sich höchstens Leckereien abholen und dann in eine sichere Ecke abhauen.

Außerdem frage ich mich wirklich, warum du Haustiere haben willst, wenn du eigentlich garkeine Zeit hast. Nicht dass sie sonderlich an deiner Zuneigung interessiert wären. Die haben ja bei artgerechter Haltung eine Gruppe. Aber wenn man gerade mal eine knappe Stunde am Tag hat, bringt das doch nichts. Davon geht ja auch noch die Käfigreinigung ab, die ja mehr ein notwendiges Übel der Tierhaltung ist. Und was mir besonders Sorgen machen würde: Du hast niemals Zeit zu einem Tierarzt zu gehen. Du hast ja schon kaum genug Zeit dich intensiv genug mit den Tieren zu beschäfftigen, als dass dir frühe Krankheitssymptome überhaupt auffallen könnten? Und was machst du wenn eines deiner Tiere schwere Zahnprobleme bekommt und du es mehrmals am Tag von Hand füttern musst? Das ist kein totaler Extremfall. Das hatte ich bei meinen Degus schon mehrfach. Und bei alten Tieren wird es auch häufiger mal zu einem Dauerzustand.

Ich hätte halt gerne eines gehabt, dass dann auch durch die Wohnung hüpfen kann und ich es von da auch sehe. Ich muss nicht die ganze Zeit damit kuscheln oder so. Aber Fische und Echsen, da schaut man doch mal hin und das war es oder.

hm also da du nicht viel paltz hast sind chinchillas eh schonmal raus, denn die brauchen eher nen kleinen raum statt nen käfig. aber auch degus brauchen ne menge platz http://www.diebrain.de/de-gehege.html <---- steht was du wissen solltest um es richtig zu machen. kleiner als das gehege welches dort angegeben wird sollte es nicht sein.

bedenke jededoch das du einige jahre was von den tieren hast, sie täglich frisch wasser und futter brauchen udn das gehege regelmäßig gereinigt werden sollte.

überlege es dir gut ob du platz und zeit für die tiere hast. les dir die seite durch und schau ob du alle bedingungen erfüllen kannst. der rest liegt an dir

Toll Dein Lebenslauf! Hast Du soviel Zeit? Wie wäre es mit einem "Flughörnchen"? Dass Du zwischen 23 + 24 Uhr wach bist interessiert kein Tier, aber wer kümmert sich tagsüber um ein/Dein Tier? Oder bist Du nicht berufstätig? Wie gross ist denn die Zweizimmerwohnung? Lass die Finger davon, schon dem Tier zuliebe!

also chinchillas musst du mindestens 2 haben, sonst fühlt es sich allein. die sind mega empfindlich und brauchen viel zeit. auch tagsüber.. ich würd dir eher von chinchillas abraten :/