Ist mein Streifenhörnchen tot?

6 Antworten

Du kannst die Körperwärme messen. Wenn du es nicht aufwecken willst, falls es noch lebt, dann nehme ein Gerät das mit Laser die Körperwärme misst. So musst es nicht extra anfassen. Wenn es kalt ist, ist es tot.

mulano  10.12.2017, 01:36

Würde allerdinds darauf achten das kein Material, also nur Luft, zwischen dir und deinem Streifenhörnchen ist, da z.B. eine Glasscheibe das Messergebnis verfälschen könnte.

fusselchen70  10.12.2017, 11:28
@mulano

Tja, die legen sich nicht offen in den Käfig und pennen sondern verkriechen sich in ihr Häuschen oder andere Verstecke, die der Käfig bietet.

Man sieht sie also nicht.

Ich schätze mal Lebenszeichen im Sinne von Atemfunktion (die dann m.W.n. aber reduziert ist) oder gelegentlichem Zucken sollte man sehen können.

Tim200215
Fragesteller

Das Problem ist das sie dich in einer Korkröhre eingebudelt hat und ich das nicht sehen kann.

xdanix77  09.12.2017, 23:39
@Tim200215

Wie wärs mit Wärme messen? Wenn das Tierchen schon eine Zeit lang tot ist, sollte es kalt sein bzw. Raumtemperatur haben.

Leichenstarre??? Schonmal davon gehört? Also eigendlich müsste man es erkennen wenn es tot ist.. aber mein streifenhörnchen war eigendlich in der winterzeit oft draussen um etwas zu essen..

Wenn du eine Kamera hast, würde ich mal filmen. Dann siehst du ja, ob es aufsteht. Man bekommst das ja ganz oft gar nicht mit, wenn die mal eben kurz erwachen.

Unser Hörnchen ist schon länger in der Winterruhe und wir sehen es nur extrem selten. Lass es in Ruhe aber wechsel trotzdem das Wasser regelmässig. Futter müsste es eigentlich genug gebunkert haben...