Streifenhörnchen, Degus oder Chinchillas?

3 Antworten

die Volieren sollten schon sehr groß sein und sicherlich würden diese Tiere bei Freilauf auch Dinge anknabbern. Gebe artgerechte ...Haltung ein, dann bekommst du bessere Infos. Obwohl "artgerecht" sicherlich keine Haltung in Gehegen und Käfigen bewerkstelligen kann.  Denn auch die Mindestmaße wären für mich viel zu wenig bemessen und so würde ich meine Tiere nicht halten wollen.

Hallo,

Knabbern die obengenannten Tiere an den Möbeln?

Würden sie wohl tun, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen und es an Alternativen mangelt.

Wie groß muss der Käfig sein?

Streifenhörnchen:

"Die empfohlenen Mindestmaße für das Streifenheim betragen 200 cm x 100 cm x 100 cm (HBT) und sie dürfen oder sollten sogar noch großzügig überschritten werden.
Doch auch bei dieser für Ersthalter wahrscheinlich übertrieben erscheinenden Größe muss ein regelmäßiger Freilauf des Hörnchens eingeplant und gewährleistet werden.

Man kann grundsätzlich behaupten, dass die Hörnchenvoliere nie groß genug sein kann, aber je größer sie ist, desto besser ist es für das bewegungsfreudige Tier."

http://www.hoernchenvilla.de/index.php/12-tamias-sibiricus-streifenhoernchen/streifi-faq/18-wieviel-platz-braucht-mein-streifenhoernchen

Baumstreifenhörnchen:

"Die empfohlenen Mindestmaße für das Streifenheim betragen 200 cm x 100 cm x 100 cm (HBT) pro Tier und, sie dürfen oder sollten sogar noch großzügig überschritten werden. Bei einer empfohlenen Haltung von drei Tieren sprengt das meistens schon den Rahmen des Möglichen, was die Haltung im Haus angeht. Bei Baumstreifenhörnchen besteht sowieso die Empfehlung, sie in einer entsprechenden Außenvoliere zu halten. Die Größe ist ein Aspekt, aber auch andere Dinge spielen hierbei eine große Rolle (Sonnenlicht, Schmutz, Geruch), die die Baumstreifenhörnchen von den "normalen" Streifenhörnchen unterscheiden.

Man kann grundsätzlich behaupten, dass die Hörnchenvoliere nie groß genug
sein kann, aber je größer sie ist, desto besser ist es für die bewegungsfreudigen Tiere."

http://www.hoernchenvilla.de/index.php/23-tamiops-swinhoei-baumstreifenhoernchen/baumi-faq/140-wie-viel-platz-brauchen-meine-baumstreifenhoernchen

Degus:

"Die tierärztliche Vereinigung für Tierschutz empfiehlt für die Haltung von 2 Degus einen Käfig von mindestens 100 x 50 x 100 cm Größe. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass kleinere Käfige als tierschutzwidrig bezeichnet werden können. Im Deguforum hat sich als Mindestempfehlung inzwischen als Mindestmaß für 2-3 Degus 120 x 50 x 100 cm (LxBXH) oder HxBxL) durchgesetzt.

Die Erfahrung vieler Halter zeigte jedoch, dass diese Maße aufgrund des Bewegungsdranges der Tiere noch immer nicht ausreichen. Bitte beachtet, dass größer dabei natürlich immer besser ist und wer möchte sich schon gerne in einer "kleinstmöglichen Wohnung" aufhalten? Gönnt Euren Tieren also am besten ein Zuhause, welches die eben genannten Maße nochmals übersteigt. Zudem halten viele Leute größere Degugruppen, deren Käfig dann natürlich auch entsprechend großzügiger gestaltet sein muß."

http://www.degus-online.de/index.php?id=128

"Degus sind sehr aktive Tiere die in freier Wildbahn auf Futtersuche täglich mehrere Kilometer zurücklegen. Dabei graben sie sich auf der Suche nach Wurzeln durch den Sand, klettern aber ebenso an kleinen Felsen, Büschen und Bäumen hoch. Sie benötigen deshalb eine sehr großes Gehege um ihren Bewegungsdrang auszuleben. Wir halten die Tiere um ihr Verhalten zu beobachten, sie kennen zu lernen und sie gern zu haben. Deshalb sollten wir den Tieren mehr als das üblicherweise empfohlene Minimum gönnen. Richtig schöne und artgerechte Wohnlandschaften lassen sich erst in Eigenbauten mit einer Grundfläche ab 2 m² und einer Höhe von 1,8 m verwirklichen.

Große Vogel- oder Nagervolieren ab einer Mindestgröße von: Länge 100 x Breite 80 x Höhe 180 cm werden im Allgemeinen für die Haltung von 2 bis 4 Degus empfohlen. Diese Mindestgröße bezeichnet die Größe, die auf keinen Fall unterschritten werden sollte. In noch kleineren Gehegen kommt es zu massiven Verhaltensproblemen, die Tiere können ihren natürlichen Bewegungsdrang nicht ausleben und es kommt zu Erkrankungen des Bewegungsapparates und zu Streit in der Gruppe.

http://www.diebrain.de/de-gehege.html

Chinchillas:

"Damit sich das Chinchilla in seinem neuen Zuhause auch wirklich wohl fühlt, solltest du für einen ausreichend großen Käfig sorgen. Deswegen sollte der Chinchilla-Käfig Mindestmaße von 100 (L) x 50 (B) x 150 (H) cm haben. Je nachdem, wie viele Chinchillas man in einem Käfig halten möchte, sollte dieser eventuell größer sein."

http://www.chinchilla-infos.de/kaefig.html

"Im 2014 erschienene "Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren" vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft heißt es: "Eigentliche Chinchillas 1 m² für ein Paar, für jedes weitere Tier 0,5² zusätzlich, Höhe 1,50 m." (Seite 149, Abs. 15.10.1 Gehegeanforderungen für Chinchillas). Also sollten jedem Chinchilla 0,5 m² Bodenfläche bei einer Höhe von 1,50 cm zur Verfügung stehen, 0,75 m³ pro Tier!

Generell gilt aber, je größer, desto besser!

Gehege mit einer Bodenfläche ab 2 m² können besser eingerichtet werden und bieten den Tieren mehr Platz zum Laufen. Zu beachten ist, da die Chinkäfige immer höher als 1,5 m sein sollten (die Tiere halten sich gern auf höheren Etagen auf), muss eine Zwischenetage eingebaut werden, um gefährliche Abstürze zu verhindern. Auf den richtigen Gitterabstand ist zu achten, ein Gitterabstand von ca. 1 - 1,5 cm istrichtig. Es gibt im Handel keine Kaufkäfige, die groß genug für Chinchillas wären. Daher muss ein Chinchillahalter in der Lage sein, sein Gehege selber zu bauen. So schwer ist das nicht: man kann z. B. die Rück- und Seitenwände aus beschichteten Spanplatten bauen und an den Vorderseiten Gittertüren anbringen. Welche Materialien geeignet sind und was noch zu beachten ist, können Sie hier nachlesen: Kleine Materialkunde. Volieren bekommen Sie beispielsweise hier: Zooplus."

http://www.diebrain.de/ch-gehege.html#gr

Wie du siehst, findet man im Internet verschiedene Angaben zu den Mindestmaßen. Ich würde dir an dieser Stelle immer zu der größeren Variante raten, denn zu groß geht eigentlich nicht. Je größer, desto besser!

Hier nochmal in Kurzform:

Streifenhörnchen und Baumstreifenhörnchen: 200 cm x 100 cm x 100 cm (HxBxT), beachte bitte, dass Streifenhörnchen Einzelgänger und Baumstreifenhörnchen Gruppentiere sind

Degus: Grundfläche mindestens 2 qm (z.B. 200 cm x 100 cm) und mindestens 180 cm hoch

Chinchillas: Grundfläche mindestens 2 qm (z.B. 200 cm x 100 cm) und mindestens 150 cm hoch

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Hallo be2304,

ich kann dir leider nur etwas über Degus erzählen.

Bei der Größe kommt es immer auf die Anzahl der Tiere an. Ich habe selber 4 Stück und mein Käfig ist 180x60x125 LxBxH groß.
Wichtig bei Degus sind Volletagen, da sie gerne rennen. Ich habe in meinem Käfig 2 Volletagen (Boden zählt nicht dazu) und das reicht für die Kleinen. Trotzdem gilt, je größer desto besser :).

Degus brauchen viel Abwechslung und Beschäftigung, sonst langweilen sie sich schnell.

Nagen tun meine sehr viel. Das kommt auf den Charakter der Tiere an. Alle Teile von dem Käfig musste ich mit Leisten schützen, damit sie keine Löcher in die Wände nagen. (Achtung, auch Plexiglas wird gerne zerstört ;)!) Aber wenn du genug Äste in den Stall legst und alle Ecken schützt, sollte das kein Problem sein.

Falls du noch weitere Fragen bzgl. der Deguhaltung hast, kannst du mir gerne schreiben :).

LG

SVGTimer