Meine Degus hassen den Freilauf, soll ich sie einfach im käfig lassen?

1 Antwort

Grenzt der Freilauf denn nicht an ihr Gehege bzw. können sie nicht selbst dorthin zurück? Wenn ja, wäre genau das die Lösung - Freilauf direkt ans Gehege anbauen und sie selbst entscheiden lassen! Denn das ist es dann vermutlich, was ihnen den Stress verursacht - dass sie nicht jederzeit wieder zurück in ihr bekannt-sicheres Gehege zurück können...

Esraku
Fragesteller

Ich habe beides schon versucht also mit und ohne Möglichkeit zurück ins Gehege doch sie wollen einfach nicht in den Freilauf und wenn ich sie rein trage rennen sie direkt wieder zurück ins Gehege.

HappyMe1984  08.10.2022, 23:01
@Esraku

Du musst ihnen dann einfach Zeit lassen, sich selbst vorzutasten!

Bedenke, dass Tiere wie Degus in der freien Wildbahn ganz klar Beutetiere sind. Es steckt also ganz tief in ihnen, dass sie bei neuem Territorium erst mal ganz vorsichtig schauen, ob dort Gefahr droht. Schritt für Schritt, schauen, beobachten, vortasten - und beim kleinsten Anzeichen von potentieller Gefahr (Geräusche, Gerüche, Bewegungen etc.) lieber fix wieder zurück dorthin, wo sie bereits wissen, dass dort kein Raubtier auf sie lauert.

Und nein, sie können nicht wissen, dass der Freilauf, den der Mensch dort anbietet, keine Gefahren bereithält. Woher denn?

Esraku
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja das ist mir natürlich klar aber ich habe es wirklich 1-2 Monate lang fast jeden Tag probiert und sie einfach mal machen lassen aber es hat sie allein schon gestresst wenn der weg zum Freilauf da war.