Wie groß muss ein Käfig für 2-3 Degus sein und wo sollte er stehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Bitte wenn, dann mindestens 3 Degus anschaffen
  • Mindestmaß 120x50x120cm mit Volletagen und frei von Plastik
  • Degus sind nichts für Kinder und ein Käfig gehört somit auch nicht in Schlaf-oder Kinderzimmer. Auch nicht an Stellen gestellt wo ständig dran vorbei gelaufen wird, den ganzen Tag komplett die Sonne draufscheint o Zugluftgefahr besteht.
  • Freilauf in einem normalen Zimmer würde ich von abraten. Eher einen großen u hohen Freilauf bauen wo man sich auch selbst mit hineinsetzen kann.

Wir haben damals einen Kleiderschrank umgebaut und einen Freilauf direkt davor stehen. Der Käfigschrank stand in einem separaten Zimmer, wo wir auch unsere PCS stehen hatten u noch anderen Hobbys nachgingen.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

http://www.diebrain.de/de-gehege.html

Diese Seite beantwortet wirklich deine Frage ganz genau.

https://www.aquatop-aachen.de/kleintiere/weitere-kleintiere/degu je Geräumiger, desto besser.

Das mit dem Freilauf solltest du dir nochmal überlegen. Degus sind schnell, neugierig und eine ganze Gruppe im Auge zu behalten, ist nicht so einfach. Die verschwinden auch schnell mal unter Möbeln und setzen gern zu Nageorgien an. Z.B, an Kabeln, an Stellen, die du gar nicht siehst.

so kann ein artgerechtes Gehege aussehen: https://xn--glckliche-nager-0vb.de/wp-content/uploads/2014/09/kaefig_gittervoliere.jpg aus Metall, da können sie sich nicht rausnagen.

Sophia110
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich würde natürlich alles im Zimmer absichern und auch vor die Regale Gitter stellen, damit sie nicht drunter können!