Perfekter degu Käfig?

4 Antworten

Wie ist das Terrarien denn von der Belüftung her? Hast du die Möglichkeit für den Eingriff von vorne? Passt es von den Maßen her? Für zwei Tiere müsste es 120cm breit, mindestens 50cm tief und 1 Meter hoch sein.

Dort müsste dann pro Tier eine weitere voll Etage rein.

Es muss ein Laufrad rein passen mit einem Durchmesser von mindestens 30 cm am besten wären 40

bedenke bitte auch, für Degus bekommst du kein geeignetes Futter im Handel, dieses bekommst du nur online

Und degus sind nichts für zarte Gemüter, wenn diese rang Streitigkeiten austragen wird es heftig und laut und das machen die regelmäßig bis zum Alter von fast 2 Jahren

Sollten die Tiere sich zerstreiten mit Verletzungen und Tötungsabsicht brauchst du die Möglichkeit zu trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selber eine Gruppe aus 4 Jungs

Hert4
Fragesteller

Vielen Dank, ja die Maße sind richtig und Etagen würde ich wie gesagt einbauen und das mit dem Futter werde ich mich noch erkundigen 😊

LukaUndShiba  21.11.2021, 14:55
@Hert4

Futter bekommst du über den Deguladen oder Mixerama :)

Und besorg dir richtig dicke Handschuhe mit denen du gut greifen kannst, denn viele degus lassen sich nicht gerne greife oder einfangen, vor allem nicht für den TA, ein Degu Biss bringt dich allerdings schnell ins Krankenhaus da die Zähne sehr scharf und sehr lang sind.

Nein, ein normales Terrarium ist nicht für Degus geeignet.

Wenn, dann schaff dir gleich mindestens 3 Tiere an, denn Degus leben in Gruppen und dann baue am besten einen Kleiderschrank um o.ä. Da es praktisch keine artgerechten Käfige für Degus zu kaufen gibt bzw die dann unfassbar teuer sind.

Die meisten Deguhalter bauen ihre Käfige tatsächlich selbst, denn es gibt dabei einiges zu beachten.

Schau gerne mal in diese Frage hinein, da hab ich ein bissel was zu unserem Schrankumbau gezeigt.

https://www.gutefrage.net/frage/schrank-in-kleintier-kaefig-umbauen

Ein Tip noch. Kaufe keine Degu Jungtiere im Zoohandel, sondern suche dir, wenn dann eine Gruppe wo die Tiere schon etwa zweieinhalb Jahre alt sind um möglichst die pubertätsbedingten Rangkämpfe zu umgehen. Schau gerne mal bei der Deguhilfe Süd vorbei.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ideal ist eine größere Vogelvoliere, da kannst du leicht mehrere Ebenen einbauen und die Tier gut halten. Im Gegensatz zu einem Terrarium ist eine Voliere gut belüftet, und die Tiere können klettern.

gehe auf die Seiten von Degu .de. Ein Gehege von 150 cm Höhe sollte schon vorhanden sein, da zu mehrere Etagen. Dazu noch Auslauf, aber das wird alles auf den Seiten erklärt.