Welche Maße empfehlt ihr für einen Degu Käfig für 3 Degus?

Schnoofy  22.06.2021, 12:58

Massen oder vielleicht doch Maße?

Amycat52
Fragesteller

Mitdenken, dann kommt man drauf. Sind Sie Lehrer?

2 Antworten

Richtig schöne und artgerechte Wohnlandschaften lassen sich erst in Eigenbauten mit einer Grundfläche ab 2 m² und einer Höhe von 1,8 m verwirklichen.
Pro Degu sollten 0,5 m³ nicht unterschritten werden. Große Vogel- oder Nagervolieren ab einer Mindestgröße von: Länge 100 x Breite 60 x Höhe 140 cm werden im Allgemeinen für die Haltung von 2 bis 4 Degus empfohlen. Diese Mindestgröße bezeichnet die Größe, die auf nicht unterschritten werden sollte. In noch kleineren Gehegen kommt es zu massiven Verhaltensproblemen, die Tiere können ihren natürlichen Bewegungsdrang nicht ausleben und es kommt zu Erkrankungen des Bewegungsapparates und zu Streit in der Gruppe.

http://www.diebrain.de/de-gehege.html

Amycat52
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort.
Ich hatte vor, da ich persönlich die Lauffläche für wichtiger hielt als die Höhe, in den Somemrferien einen Eigenbau zu machen der ca. 150 auf 130 ist mit etwa 3 Volletagen. Ich kann aber auch die Höhe noch grösser machen- ich weiss, desto grösser, desto besser:)

Jassy1603  22.06.2021, 13:14
@Amycat52

Richtig!
Auf der Website gibt es am rechten Rand auch noch einige Bilder für Ideen. :)

Amycat52
Fragesteller
@Jassy1603

Ich habe vergessen die Breite hinzuschreiben, ich meinte Länge 150cm, Breite 60 cm und Höhe 130cm.

danke für die Infos und den Link!

Mindestmaße wurden schon beschrieben, aber dies wäre ein Leben unter den niedrigsten Bedingungen. Daher kann man nur empfehlen, ihnen mehr Platz zuzugestehen.

Amycat52
Fragesteller

Deshalb wollte ich hier fragen welche Masse ihr für Artgerecht haltet. Danke trotzdem