Degu Terrarium?

3 Antworten

Zu klein. Ich würde mindestens 1 x 2 Meter Platz schaffen. Mehr ist immer besser.

Absolut ungeeignet.

Für zwei Tiere bräuchtest du schon 120 x 60 x 120 (bth)

Und das ist schon so ein Minimum

Degus sind lauf Tiere und brauchen den Platz.

Zudem musst du pro Tier eine durchgehende Etage einbauen können, denn wichtig ist auch noch degus sind keine Kletterer und selbst ein Fall aus schon nur 30cm Höhe kann sie böse verletzen.

Aber alleine die 70breite sind absolute Tierquälerei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selber eine Gruppe aus 4 Jungs

Das ist zu klein. Mindestmaß lagen vor etlichen Jahren bereits bei 120x50x120cm.

Ein normales Terrarium hätte für Degus auch keine ausreichenden Belüftungsflächen.

Für eine gute Degu-Unterkunft braucht es Volletagen weshalb ich Volieren leider auch niemanden empfehlen würde. Leider werden die im Zoohandel gerne mitverantwortlich, wo Degus auch häufig in Volieren gezeigt werden wo Äste und Korkröhren verbaut sind u so suggeriert wird Degus seien Kletterer.

Faktisch brauchen Degus viel Lauffläche.

Wir haben damals einen Kleiderschrank umgebaut zum Degugehege und würden es immer wieder tun.

Zudem möchte ich dir empfehlen mit mindestens einer Dreiergruppe zu starten.

Wenn ein Tier plötzlich verstirbt steht dir ne Vergesellschaftung ins Haus. Das ist nichts für unerfahrene Deguhalter.

Noch besser wäre eine Gruppe wo die Tiere bereits ihre Pubertät hinter sich haben und in ihrer Rangordnung gefestigt sind.

Schau mal bei der Deguhilfe Süd nach. Ggf. besteht dort die Möglichkeit eine Gruppe mitsamt Unterkunft zu finden.

Schau gerne mal in meinem Profil vorbei dort ist meine kleine Degu Homepage verlinkt, wo der Kleiderschrank Umbau Step by Step gezeigt ist. In anderen Antworten hier auf GF sind auch Fotos von unserem Kleiderschrank Käfig zu finden.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung