Wie kann ich mein Degus besser beschäftigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie groß genau ist denn dein terrarium? Mindestgröße für zwei Degus ist: 120x50x100cm (hxtxb oder bxtxh). Meinst du mit verschieden hohen Etagen mehrere Etagenbrettchen? Es sollten auf jeden Fall Volletagen sein, also welche, die über die gesamte Breite und Tiefe gehen. Denn Lauffläche ist das Allerwichtigste, Klettern kommt erst später, da reichen ein paar schöne Äste etc.

Welche Geschlechter haben die beiden denn? Du schreibst "das Männchen", gibt es dementsprechend auch ein Weibchen, ist das Männchen dann kastriert?

Hast du ein Laufrad oder einen Laufteller im Käfig? Wenn nicht würde ich mir zuerst einmal ein gutes anschaffen. Denn diese kleinen Tiere können so viel Zeit damit verbringen, das glaubt man gar nicht. Beschäftigungsgerät Nummer 1! Das Rad sollte einen Durchmesser von mind. 30cm haben, damit sich der Rücken nicht dumm biegen muss. Am besten ist es aus Holz, aus Metall gibt es auch so gut wie keine in der Größe. Da Degus ja auch sehr gerne Nagen, wäre es sinnvoll, das Rad dann noch zum Beispiel mit Aluschienen zu schützen.

Kannst du ihnen evt. noch zusätzlich Auslauf geben? Da könnten sie noch einmal mehr richtig durchstarten. Zudem kann man leichter Vertrauen aufbauen.

Degus verbringen ja auch viel Zeit mit Fressen. Gibst du ihnen ihr Futter immer in einem Napf? Wenn ja, könntest du es ja mal etwas in der Einstreu verteilen. Die Futtersuche, die darauf folgt ist zum einen natürlich und zum anderen beschäftigt sie.

Hast du frische Äste drin? Auch daran können sie ihrer leidenschaft nachgehen und vollerFreude nagen, nagen, zerstören, nagen, Rind fressen, nagen.... Auch friscehs Grpnzeug, also Kräuter, Blüten, ein paar Blätter (evt. noch am Ast) können beschäftigen und Spaß machen.

Hier ncoh weiteres: http://diebrain.de/de-einricht.html

lg Raeuberbande

LeaXXiiX
Fragesteller

also ich hab ein terrarium unten stehen. das ist 100cm lang, 80 hoch und 60 breit das ist oben in der ecke mit einem anderen verbunden was nochmal die gleichen maße hat. dadurch haben sie 2 ganze laufflächen. dann hab ich ihnen immer noch "halbe" flächen reingebaut auf verschiedenen höhen und sowas.

ehm... verschiedene äste und sowas hab ich für die gesammelt auch mit blättern und sowas. sie bekommen auch immer neue frische rein mit blätter ect. kräuter und sowas sammel ich auch immer für sie (löwenzahn, kamille, gänseblümchen etc)

das männchen ist kastriert und bei einem weibchen :o

das futter hab ich eig. immer in einem napf gegeben... kann ja jetzt anfangen es zu verteilen danke für den tipp =)

wegen dem laufrad war ich mir nicht sicher. ich hab mich zwar schon öfters erkundigt aber ich weiß trotzdem noch nicht welches ich nehmen soll... ich hab immer angst das sie sich daran verletzen =(

auslauf bekommen sie eig. einmal am tag für 2 std. in einem seperatenraum wo sie sich nicht verletzen können und keine kabel ect. sind. ... da bau ich ihnen dann auch immer wippen und tunnel auf in denen sie spielen. obwohl sie es anscheind schöner finden auf mir rum zu klettern :DD

Raeuberbande  26.07.2011, 15:57
@LeaXXiiX

Ok, dann können sie ja schön laufen. :-) Vielleicht könntest du die Halbetagen noch durch Volletagen ersetzen, dann ahben sie noch mehr Lauffläche. ;-)

Gute Laufräder gibt es zum Beispiel von Rodipet. Die haben ihre allerdings von getzoo, wo sie deshlab auch etwas billiger sind. Hier der Link: http://www.getzoo.de/Produkte/Getzoo-Laufraeder:::85_82.html?XTCsid=e68b20b577e513e3a7c1e645c2654600 Ist natürlich nicht ganz billig, aber wenn man sie gut schützt, halten die Dinger ewig! Manchmal findet man auch gebrauchte. Ansonsten kannst du vielleicht auch mal eines selber bauen, wenn du dir das zutraust. Außerdem käme auch ein Laufteller in Frage. Wenn man diese kauft, sind sie meist auch recht teuer, aber man kann sie wirklich sehr leicht sleber bauen.

Vielleicht willst du dich ja mal im Deguforum anmelden? Als Kommentar gebe ich dir noch den Link dazu. Da kannst du alles Mögliche Fragen und bekommst richtig viel und gute Hilfe von erfahrenen Haltern. Zum Thema Laufrad findest du da auch ganz viele Infos, unter anderem auch Bauanleutungen etc.. ;-)

LeaXXiiX
Fragesteller
@Raeuberbande

ja... mal schaun ob ich da noch was mit den etagen machen kann =)

ich denke ein laufrad selber bauen werd ich nicht... nich das ich was falsch mache und die sich dann verletzen D:

... dann werd ich mir wohl mal eins kaufen ... danke für die hilfe =)

Hier findest du ganz viele Degu-Infos, hoffentlich hilft es dir: http://diebrain.de/de-index.html

LeaXXiiX
Fragesteller

okay danke ich werd mal schauen =)

Hallo Lea,

Räuberbande hat sich ja schon bestens Deiner Frage angenommen ich möchte dennoch etwas ergänzen:

auslauf bekommen sie eig. einmal am tag für 2 std. in einem seperatenraum wo sie sich nicht verletzen können und keine kabel ect. sind. ... da bau ich ihnen dann auch immer wippen und tunnel auf in denen sie spielen. obwohl sie es anscheind schöner finden auf mir rum zu klettern

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Degus, die nur ab und zu "Freilauf" ausserhalb des Käfigs bekommen verhaltensauffällig werden. Da wird dann stundenlang am Gitter geknabbert, gescharrt etc.. Das ist der Versuch den viel interessanteren Freilauf einzufordern. Wir haben darum mittlerweile unsere Jungs im Hobbyzimmer wohnen und dort unmittelbar vor dem Käfig ein Dauerfreigehege stehen ;-)

Zum Thema Laufrad: Den Link zum Deguforum hast Du ja bereits bekommen. Es gibt da auch einen User, der Laufräder selberbaut. Diese sind zwar deutlich teurer aber dafür auch zum Teil aus Metall und alle bisherigen Forumuser sind sehr zufrieden damit. Eine Userin hat mal ein Video von ihren Schützlingen im neuen Laufrad gemacht. Schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=1Bb5jUpZ0a8&feature=youtu.be

Das Laufrad gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen. Es ist zwar teurer als kaufbare Holzmodelle aber man spart sich dafür die fummelige Anbringung von Aluleisten um ein reines Holzrad gegen Annagen zu schützen ;-)

So, das mal noch als Ergänzung von mir.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm
LeaXXiiX
Fragesteller

okay danke :3 ich schau mal :D

hallo vllt. macht dein degu das weil er aus freiher wildbahn eingefangen worden ist und ihm alles zu klein ist. ich beschäftige meine in dem ich in klopapier rollen futter tuhe und da zudrücke und vergrabenud ich feschreuhe ihr futter im ganzen käfig oder vergrabes es. ich hoffe ich konnte dir helfen.