Frage von SanRubina, 46

Welchen Sand zum buddeln für Degus?

Hallo, demnächst bekommen meine Degus ein neues, selbstgebautes Terrarium und ich wollte unten platz lassen und es mit Sand füllen damit sie ordentlich buddel können. Aber welchen Sand nehme ich dafür? Zum baden haben sie Chinchilla Sand, soweit klar..Aber was kann ich für den Boden zum graben nehmen??

Antwort
von Degumaedchen321, 29

naja Sand habe ich ganz normal den vom Tierladen genommen für Degus (und Chinchillas) und da habe ich es in eine grosse Schale reingetan (es war für Hunde, darum so gross und es war aus Keramik) und sie hatten genug Platz aber naja ich hatte 2. Falls du mehrere hast dann hoffe ich auf andere Antworten :) Mhh vielleicht mal im Internet schauen, ob man auch anderen Sand gebrauchen kann für sie :DvNoch viel Spass mit ihnen!

Kommentar von SanRubina ,

Es soll halt der ganze Terrarium Boden damit aufgefüllt werden. Da sie in Natura auch gerne Hhlen und Tunnel graben und das mit dem Badesand ja schlecht funktioniert..

Kommentar von Degumaedchen321 ,

Göhlen bauen machen sie bei mir mit Heu :D

Antwort
von GOTTdesZORNS, 20

Hallo,

das ist ein Problem, mit dem ich mich auch schon häufiger befasst habe. Ich bin ein erfahrener Deguhalter und zunächst möchte ich gerne mal wissen, was das genau für ein Kasten ist, in dem du deine Degus halten möchtest.

Leider ist vieles was ich so zu sehen bekomme nicht wirklich optimal. Diese Frage möchte ich vorab klären, bevor wir uns darüber Gedanken machen können, wie du Möglichkeiten zum Tunnel graben integrieren kannst. Vielleicht kannst du mal aussagekräftige Bilder dieser Konstruktion hochladen und die exakten Maße dazu schreiben!?

Danach schauen wir mal gemeinsam, welche Verbesserungen sinnvoll wären und wie eine solche Möglichkeit realisierbar ist. Wie viele Degus hältst du dir denn?

Falls du Interesse an einer kleinen und netten Degu Gruppe hast, dann schreib mich doch einfach mal an. Ich betreibe diverse Gruppen auf verschiedenen Plattformen. Bis dann...

Antwort
von Sasy1234, 19

Das Problem ist, dass das sehr teuer werden kann!

Antwort
von Sasy1234, 18

Du kannst gut Chinchilla-Sand verwenden, der eignet sich auch gut für Degus!
Meine Degus lieben den Chinchilla-Sand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten