Ewiges Terrarium oder Flaschengarten: Wachsen die Pflanzen auch oder überleben sie nur?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Die Pflazen überleben nur... 50%
Es wächst muter und fröhlich... 25%
Es wächst, aber nur wenn... 25%
Littlethought  15.01.2022, 10:27

Um zu wachsen brauchen die Pflanzen zumindest noch Licht und eine nicht zu heiße Umgebung des Gefäßes.

DERstobbel
Fragesteller

Das hab ich jetzt mal gekonnt vorausgesetzt. Vergessen zu erwähnen, sorry.

3 Antworten

Es wächst, aber nur wenn...

Wenn die Bedingungen stimmen, wachsen die Pflanzen bis zu einer bestimmten Größe und füllen das Gefäß aus. Unter den richtigen Bedingungen mit den richtigen Pflanzen kann das praktisch ewig weitergehen. https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/indoor/flaschengarten-anlegen-32901

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Es wächst muter und fröhlich...

Das habe ich mal gemacht... Allerdings waren da wohl noch andere Samen mit drinnen, irgendwelche Gräser - nach kürzester Zeit wucherte die ganze Kigel so zu, dass man nix mehr sehen konnte. Kurz drauf gammelte dann alles, weil es zu feucht da drin wurde. Also ja, es kann wachsen wie doof.

Achte daher darauf, dass du nur langsam wachsende Dinge einpflanzt, die auch nicht durch fremde Saat verunreinigt sind.

DERstobbel
Fragesteller

Würde es auch nicht komplett versiegeln wollen - glaub ich, sondern mit Deckel den ich ab und an aufmachen kann um Schimmelbildung entgegenzuwirken... also ein richtig völlig geschlossenes Ökosystem wirds wohl nicht sein. Wollte nur mal wissen ob es nur dafür reicht die auserwählten Pflanzen so zu versorgen dass sie überleben...

Shylenn  15.01.2022, 11:11
@DERstobbel

die überleben gut darin, denn sie erschaffen sich ihr eigenes Ökosystem und ihre eigene Luft.

Die Pflazen überleben nur...

Ich denke, dass die Pflanzen fürs wachsen viel Erde brauchen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung