Degus als Haustier?

3 Antworten

ich hatte selber 8 Jahre degus. Meines erachtens brauchen die keinen auslauf, wenn der käfig groß genug und mit genug möglichkeiten zum klettern ausgestattet ist. Es gibt ziemlich viel zu beachten, wenn sie auslauf bekommen im Zimmer, aber wenn du deinen degus das ermöglichen kannst ist das toll. Meine hatten keinen und waren sehr glücklich ich hatte aber auch einen sehr großen Käfig. Degus sind geeignete Haustiere für dich, wenn du dir im Klaren bist, dass sie keine Kuscheltiere sind. Manche Degus werden nie zahm und die meisten fressen dir höchstens aus der Hand. Richtiges kuscheln und streicheln ist eher nicht möglich. Wenn du dich daran nicht störst und es dir auch reicht sie einfach zu beobachten, dann sind das super Haustiere für dich! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde da noch mal recherchieren.

Auf die Schnelle habe ich dieses Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=OH9oNIQ1sKY

Da wird von einem Auslaufgitter berichtet.

Ich halte Wellensittiche, von denen man früher auch sagte, ein kleiner Käfig und eine Stunde Freiflug am Tag reichen. Heute empfiehlt man einen großen, im Vergleich zu früher riesigen Käfig und ganztägigen täglichen Freiflug. Bei den Vögeln klappt das im normalen Wohnraum, wenn man Anflugplätze bereitstellt.

Wenn ich mir nun das verlinkte Video ansehe und das Verhältnis der Größe der Degus zum Auslauf, dann würde ich nach meinen Erfahrungen mit Wellensittichen die da auch ganztägig reinlassen und sogar überlegen, ob man den Auslauf nicht noch deutlich vergrößern kann.

Google mal Deguzimmer/ Bildersuche. Da gibt es Zimmer mit und ohne Streu und halbe, abgetrennte Räume. Ich würde mich eher an so etwas orientieren und überlegen, wie ich das in meinem Wohnraum darstellen könnte. Ob es etwa ein wenig genutztes kleines Zimmer gibt, das ich den Degus weitgehend überlassen könnte und das ich dann so abtrenne, dass sie da ganztägig sicheren Auslauf haben könnten (trotz Käfig). So könnten sie das auch, wenn du mal keine Zeit oder Lust hast, dich auf anderes konzentrieren musst, krank bist usw.

In der freien Wildbahn laufen sie halt auch mehrere km pro Tag, da ist so ein recht "kleiner" Auslauf wie in dem Video mMn so, als ob man dir zeitlebens ein 20-Quadratmeter-Zimmer zur Verfügung stellen würde. Es gibt kleinere Räume und man könnte ein bisschen hüpfen, aber irgendwann kennt man den Raum und will auch mal raus.

Daher würde ich mir schon vor der Anschaffung Beschäftigung überlegen, und Möglichkeiten, den Freilauf immer wieder mal umzugestalten. Ggf. auch Clickertraining zur Beschäftigung. Da gibt es sehr viele Berichte und Videos über Mäusetraining, warum soll das mit Degus nicht auch gehen. Im verlinkten Video wollen sie über die Absperrung klettern, man sieht also, dass sie neugierig sind und Herausforderungen und Bewegungsmöglichkeiten suchen. Das sollte man im Vorfeld bedenken und ggf. umlenken.

Wie gesagt: Ich halte keine Nager und bin da auch kompletter Laie, aber eine Stunde, zumal in so einer kleinen Umzäunung, erscheint mir für die recht großen Tiere deutlich zu wenig.

Ich würde mindestens den halben Tag geben, aber dann auch gegen Ende die Tiere mit Clickertraining auspowern, so dass sie k.o. sind, wenn es wieder in den Käfig geht und damit mit dessen Begrenzung zufrieden.

Degus sollten schon mehrere Stunden Auslauf in einem gesicherten Zimmer bekommen.