Soll ich mir 2 Degus oder 2 Chinchillas holen?

3 Antworten

Degus kann man Handzahm bekommen, aber kuscheln kannst du mit ihnen nicht.
Ich glaube bei Chinchillas ist das schwieriger.
Degus leben im Rudel und sollten mind. zu dritt gehalten werden. Optimal sind 3-5, am
besten alle gleichgeschlechtlich.

Beide Tiere brauchen ausreichend Platz und kann man nicht einfach in einen Käfig sperren, sie brauchen auch viel Höhe zum Klettern.

Degus sind Tagaktiv und Chinchillas Nachtaktiv, wenn du Chinchillas holst sollten sie vielleicht nicht im Schlafzimmer stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim

Zahm im Sinne von Handzahm und Steicheltier kannst du knicken. Bei beiden Tierarten.

Du vergleichst da quasi Hunde mit Katzen. Die haben ganz verschiedene Ansprüche.

Chinchillas werden sehr alt und brauchen eine große Voliere. Degus sind eher wie Ratten oder Mäuse und werden nur ein paar Jahre alt. Das Gehege muss nicht so riesig sein.. sie sind ja auch wesentlch kleiner.

Zahm können sie alle werden aber bei Nagern ist das im Allgemeinen eher schwierig. Das sind in erster Linie Beobachtungstiere

diesina5  06.01.2019, 17:55

Degus werden auch 6-8 Jahre alt und müssen zu 3-5 gehalten werden und wollen sehr viel klettern, also brauchen sie mindest genau so viel Platz und leben nicht nur 1-2Jahre.

ApfelTea  06.01.2019, 19:49
@diesina5

Im Gegensatz zu Chinchillas werden sie aber nicht so sehr alt! Immerhin werden diese 20 Jahre alt.