sind degus gute haustier?

7 Antworten

Ich möchte dir dringend von Degus abraten !!

Du scheinst keinerlei Wissen und Informationen über diese Tiere zu haben. Und das ist alles andere, als eine gute Voraussetzung für die Anschaffung von Degus, sowie jedem anderen Tier. Degus sind nicht wirklich leicht in der Haltung, auch wenn viele Halter etwas anderes behaupten. Man kann mit Degus teils erhebliche Probleme bekommen und diese Tiere sind etwas für erfahrene und versierte Halter mit Sachwissen. Ich habe einiges an Erfahrung mit der Haltung von Degus in großen Gruppen und besitze ein riesiges Gehege und rate dir von Degus ab. Vertrau mir, hol die lieber andere Tiere. Grundsätzlich gilt bei der Anschaffung von Tieren aber immer, dass man sich seiner Verantwortung dem Tier gegenüber bewusst sein muss und man Tiere nicht einfach aus einer Laune heraus anschaffen sollte. Das geht meistens zu Lasten der Tiere, denn diese werden oft in unerträglicher Weise und unter miesen Bedingungen gehalten.

Was heißt anstrengend, auf alle Fälle anspruchsvoll, aber das gilt eigentlich für alle Tiere in irgendeiner Form. Degus brauchen ein sehr großes Gehege (also nichts, was du in Zoohandlungen kaufen kannst, aber auch das trifft eigentlich auf alle Tiere zu), welches man natürlich erst einmal unterbringen muss und das einiges kostet.

Die tägliche Pflege ist hingegen weniger aufwändig, täglich füttern, Wasser wechseln und die Toilettenecken säubern, bei Bedarf einzelne Etagen reinigen. Bedenken musst du, dass Degus in erster Linie Beobachtungstiere sind und eher weniger was zum Anfassen.

Was verstehst du denn unter "anstrengend"?

Grundsätzlich sollte man sich die Tiere nicht nach Art, Rasse oder Aussehen aussuchen sondern nach den Bedürfnissen des Tieres. Du kannst dir z.B. nur Tiere kaufen die du artgerecht halten kannst! Es nützt z.B. garnichts einen Hund zu kaufen obwohl man 12 Stunden am Tag außer Haus ist...

Informiere dich eingehend über Degus und ihre Bedürfnisse und dann kannst du auch bei deiner Mutter argumentieren.

Degus sind schon anspruchsvolle Haustiere und du musst dir klar machen, dass für ein schönes Haustierleben nicht nur mal Futter reinwerfen und Saubermachen gehören. Degus sind soziale Tiere, die viel Platz zum Rumrennen brauchen, daher größeren Käfig mit mehreren Etagen am besten. Außerdem sind sie, wenn ich mich recht erinner, temperaturempfindlich, sie brauchen Wärmelampen im Gehege und ein Sandbad (wenn ich das jetzt nicht mit Chinchillas verwechsle...)

Wenn du bereit bist die Verantwortung für diese Lebewesen (ja das sind keine gefühllosen Pelzkugeln zum Kuscheln wenn man will) zu übernehmen, dann google doch mal n bisschen zur Degu Haltung. Da gibts fantastische Zeiten mit Empfehlungen, damit deine Tierchen auch wirklich ein glückliches Leben haben :)

Täglich muss sich jemand um die Tiere kümmern: Futter und frisches Wasser geben sowie auf die Gesundheit der Tiere achten. Regelmäßig muss der Käfig gereinigt werden. Zahme Degus freuen sich auch über Ansprache. Degus können durchschnittlich 4-6 Jahre, nicht selten auch 7-8 Jahre und sogar noch älter werden - ein langer Zeitraum! http://www.nagerschutz.de/haltungsinfos/degus/

diebrain.de/de-index.html