Meine Nichte möchte unbedingt ein Haustier haben! Grundsätzlich bin ich ja auch nicht dagegen aber es sollte nicht zu viel kosten und auch nicht zu viel Dreck machen! Was schlagt Ihr vor?

Ein Stofftier?
Ernsthaft - alle Tiere müssen versorgt, gefüttert und - wenn sie krank werden - zum Tierarzt gebracht werden. Alle Tiere machen Dreck - mal mehr, mal weniger, brauchen Pflege und kosten Geld.
Wenn diese Kriterien für Dich entscheidend sind, lass es lieber - dem Tier zuliebe!

Spinnen sind relativ pflegeleicht und günstig im Unterhalt.:-)) Nein, mal im Ernst.. Die Frage, so gestellt, sind keine guten Voraussetzungen für einen Kameraden für deine Nichte! Mit jedem Haustier übernimmst du viel Verantwortung und auch, mitunter, teure Kosten. Bitte genau überlegen und abwägen.
Heeeschen am 2. Mai 2008 13:16 Jawoll!
vollimleben am 2. Mai 2008 13:17 Würde Stofftier vorschlagen!auch Jawoll!
Baiana am 2. Mai 2008 14:11 ImGampi, ich finde den Vorschlag "Spinnen" überhaupt nicht so abwägig! 2 Vogelspinnen sind wunderschön anzuschauen, tatsächlich nicht allzu teuer und bei guter Haltung recht resistent.

Grundsätzlich stimme ich dem zu, was hier auch schon gesagt wurde: Jedes Haustier macht Arbeit, Dreck und verursacht Kosten. Vielleicht kommt deine Fragestellung aber auch nur ein wenig unglücklich rüber. Zur Entscheidunghilfe gibt es zum Beispiel eine DVD, die über Bedürfnisse der verschiedenen Haustiere kurz informieret und so helfen kann, die richtige Entscheidung zu treffen. Mehr dazu hier:
http://tier-ratgeber.blogspot.com/2008/04/welches-haustier-passt-zu-uns-ratgeber...
Auf der Seite findest du auch noch weitere Informationen darüber, was man vor der Anschaffunf eines Haustieres grundsätzlich bedenken sollte. Ich würde empfehlen die Infos zu lesen und dann in aller Ruhe zu entscheiden. Eine Antwort wie "nimm dieses oder jenes Tier" wäre - egal von wem sie kommt - auf diese Frage völlig unsinnig und kann dir auch nicht weiterhelfen.
Guter Link und gute Antwort!

Ich schlage vor, dass das deine Nichte und deren Eltern gemeinsam entscheiden. Denn die haben so ein Tier dann für das ganze Tierleben um sich und damit müssten sie dann klar kommen.
LG
Wieselchen
galix am 2. Mai 2008 13:16 Die einzig mögliche Antwort!
DH.

Ein Tier sollte aus Tierliebe angeschafft werden und nicht nur zur Unterhaltung! Ein Tier macht immer Dreck, bringt Arbeit mit sich und kostet Geld! Nur die Liebe zu diesem Tier bringt die Freude als Ausgleich!
Heeeschen am 2. Mai 2008 13:26 Genau so sehe ich das auch :-) Tiere sind Lebewesen - kein kostengünstiges, wenig schmutzendes Spielzeug!
Klugscheisserle am 2. Mai 2008 13:37 DH

Ein Tier ist ein Lebewesen und man sollte nicht davon ausgehen, wieviel dreck es macht oder dergleichen. Sicherlich kostet ein Pferd wesentlich mehr als ein Meerschweinchen. Aber auch ein kleines Schweinchen kann krank werden und enorme Tierarztkosten verursachen. Bist du bereit, dich darauf einzulassen? Wollen das die eltern des kindes auch? wer kümmert sich, wenn das Kind eventuell nicht mehr will? Das ist bei Kindern nicht selten. Kümmern sich dann die Eltern liebevoll darum? Oder vegetiert das arme Wesen dann bis zu seinem Tod vor sich hin und niemand kümmert sich? Ein Tier bedeutet große Verantwortung. Es gibt genug unglückliche Tiere auf der Welt, man sollte sich das genau überlegen. Und wenn man zu einem klaren ja kommt, sollte man erstmal im Tierheim schauen, denn dort landen die Wesen von denen, die mal fix ein Tier haben wollten und dann merken, daß es doch langweilig ist oder nicht auf Kommando eine Rolle macht. Und nicht zuletzt sollten alle Beteiligten einen Allergietest machen, denn auch das ist ein wichtiges Kriterium.

Es geht nicht um Dreck und Geld sondern vielmehr darum damit man das Bewusstsein hat das Liebe und Pflege das A und O sind.

Fische! Oder einen Hamster, da hält sich der Dreck im Käfig und kostet auch nicht allzuviel. Alle anderen Tiere , die sich frei in der Wohung bewegen dürfen, machen alle auch Dreck!
aline1507 am 2. Mai 2008 13:21 Umd selbst Fische brauchen ein gepflegtes Aquarium...
Heeeschen am 2. Mai 2008 13:25 ...oder Medizin, wenn sie krank sind.
moon73 am 2. Mai 2008 13:28 @aline und heeeschen: klar, setze ich vorraus, das jemand der ein Haustier will, es dann auch pflegt.
will der aber nich. dr will nur keine kohle ausgeben

Ich würde ein Schneckenpärchen nehmen, die fressen die Reste vom Salat, sind pflegeleicht und laufen nicht so schnell weg. Wenn sie sich vermehren, kann man sie immer noch "à la bourgignones" essen!!!
butz1510 am 2. Mai 2008 13:43 :-D
Maienblume am 2. Mai 2008 13:46 Geht sogar noch einfacher: Weinbergschnecken sind Zwitter, da braucht es kein Pärchen, jede kann mit jeder! Und sie tun es für Stunden...!
<giggel>
HelmutRn am 2. Mai 2008 14:13 reicht dann eine einzige???

Das ist schwierig. Jedes Haustier braucht Pflege und macht in gewisser Weise Dreck. Und günstig kannst du fast alle aus dem Tierheim haben. Wie alt ist denn deine Nichte und welches Tier hätte sie gerne? Bringt ja auch nichts, wenn du ihr nen Vogel schenkst, wo sie lieber Hasen mag...
Kein tier. wen einer kein geld ht soll ers lassen so einfac is t das

Katzen sind auf jeden pflegeleichter als Hunde, brauchen aber natürlich auch Zuwendung und Pflege. Ohne geht's halt nicht.

unter diesen Krieterien ist es wohl am besten Du holst ihr ein Plüschtier, Lebewesen machen nun mal Dreck und kosten Geld.....am geeignesten würde ich sagen wäre eine kleine Katze.....
Marah am 2. Mai 2008 13:23 Ne- ne Katze ist garnicht geeignet! Die kosten richtig viel Geld und machen Dreck...und spielen...schmeißem Vasen runter...beißen in nackte Zehen...bleiben wir beim Plüschtier! ;o)
katzen oder meerschweinchen
Marah am 2. Mai 2008 13:20 Katzen sind überhaupt nicht pflegeleicht und für Kinder nur bedingt empfehlenswert. Meerschweinchen machen unglaublich viel Dreck und sollten nicht alleine gehalten werden. Egal wieviel Mühe, du Dir gibst- diese Fragen ist schon falsch gestellt...
Heeeschen am 2. Mai 2008 13:25 DH, Marah!
Zunächst, wie alt ist deine Nichte. Hat sie auch entsprechend Zeit, Kraft, Ausdauer. Wie sieht es mit den Finanzen aus, (Taschengeld),etc.

Schau mal hier:
http://www.acapela-group.com/Greetings/fish-1-4-b89708f62475
Ich höre heraus, dass das Tier nach Kriterien ausgesucht wird, die unwürdig für jedes Lebewesen sind, also rate ich dir zu keinem Tier!
Da kann ich - wie einige andere auch - nur Plüschtiere empfehlen.
;-) 13:15 Uhr!
Zwei Traumtypen - ein Gedanke ;-))))))) fg
DH
Grundsätzlich stimme ich dir voll und ganz zu Heeeschen, vielleicht ist die Frage aber auch nur sehr unglücklich formuliert und wird dadurch falsch verstanden. Manchmal führt es eben auch zu Missverständnissen, wenn man eine Frage möglichst kurz formulieren will. FALLS es in diesem Falle so sein sollte (was ich mal hoffe!) hilft es wenig, auf 'Angriff' zu gehen. Wenn es doch so gemeint ist, wie es sich auf den ersten Blick liest, hast du natürlich Recht.