Was kosten euch eure Haustiere im Monat?

23 Antworten

Uff viel, auch wenn hier in Spanien die Kosten relativ niedrig sind....

Futter Hunde und Katzen inkl. Streu und Guddis rund 350 bis 400 €/ Monat ohne Tierarzt, Haftpflicht etc. 7 Hunde / 7 Katzen

Hühner pro Monat ca 25€ Futter 5 Hühner 1 Hahn

Tierarzt hatten wir in den letzten 12 Monaten rund 2000€ Kosten 2 x OP mit Klinikaufenthalt, 1x Ohrmilben und das reguläre Impfen. Andere Jahre war gar nichts, aber darauf kann man eben nicht gehen.

Hundepension 1 Woche für 1 kleinen Hund hat 110€ gekostet, auf die restlichen Tiere konnte ein befreundetes Paar aufpassen.

Hundesteuer kennt man bei uns in der Gemeinde in Spanien nicht.

Halsbänder Vorbeugend gegen Sandmücken, Flöhe und Zecken alle 6 Monate für die die Hunde ca 115€

Spot On Tropfen für die Katzen welche auch gegen interne Parasiten wirken beim Tierarzt 10€ pro Pipette wende ich etwa alle 3 Monate an, da die auch wen auf der Packung steht da sie nur 1 Monat wirken, die Erfahrung gemacht habe das die Tiere viel länger geschützt sind.

Sonderausgaben wie neue Halsbänder Körbchen etc nicht gerechnet.

Das kommt ganz drauf an was für ein Tier du willst!

Für ein Pferd zahlst du locker 100 - 400 Euro im Monat je nachdem wo es steht.

Ich zähle mal meine Tiere auf:

  • 2 Chinchillas - 10-20 Euro im Monat an Futter kosten, ab und zu muss auch mal neuer Badesand her das sind dann nochmal 10 Euro je nachdem wie viel man nimmt.
  • 3 Kaninchen und 2 Meerschweinchen - Da kaufen wir alle paar Monate Heu- und Strohballen das sind dann so 20 Euro, dazu kommt Gemüse, das sind bestimmt nochmal 20 Euro. Im Winter gibt es kein Gras, daher kommt noch mehr an Futterkosten zu.
  • Hund - Futterkosten liegen bei mindestens 40 Euro.
  • Landeinsiedlekrebse - Da müsste ich die Stromrechnung schätzen...Futterkosten liegen so bei 3-5 Euro
  • Tausenfüßer - nichts
  • Stabheuschrecken und wandelnde Blätter - nichts
  • Gottesanbeterinnen - 4 Euro für die Grillen (wobei ich die mittlerweile selber züchte)
  • Grillen - nichts
  • Mehlwürmer - 60 Cent für die Haferflocken
  • Reitbeteiligung und Pflegeponys - nichts (nur mithilfe)

Du siehst, jedes Tier kostet unterschiedlich viel und ohne die Unterstützung meiner Eltern könnte ich es mir gar nicht leisten. Außerdem kommt es auf die Haltung der Tiere an, wenn du nur Billigfutter oder nicht artgerechtes Futter kaufst, ist es natürlich günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schreibe mal auf, warum ich KEINE monatlichen Kosten nennen kann:

  • 2007: 4 Kaninchen, Tierarztrechnungen insgesamt 1.255 €
  • 2008: 4 Kaninchen, Tierarztrechnungen insgesamt 236 €
  • 2009: 5 Kaninchen, Tierarztrechnungen insgesamt 386 €
  • 2010: 5 Kaninchen, Tierarztrechnungen insgesamt 791 €
  • 2011: 5 Kaninchen, Tierarztrechnungen insgesamt 244 €

Abgesehen vom Tierarzt war das teuerste ein sicheres selbstgebautes Außengehege für ca. 600 € Materialkosten, und bei der Innenhaltungsgruppe drei zerstörte Teppiche und ein kaputtes Sofa (Loch in die Sitzfläche gebuddelt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo. Ich habe 3 afrikanische Zwergsiebenschläfer, 2 Degus und 3 Farbratten.

Kosten pro Monat ist nicht ganz so leicht zu sagen, das kommt viel darauf an, ob du zB das Frischfutter kaufen musst, ob du öfter mal zum Tierarzt musst etc.

Ich bestelle für alle meine Tiere ca. 2x im Jahr um ca. 50€ Trockenfutter bei Hansemann. Frischfutter wird von Frühling bis Herbst selbst gepflückt (mein Freund hat einen Garten wo ich biologische, ungespritzte Kräuter, Äste, Blüten, Blätter, Obst und Gemüse bekomme). Wenn du das alles kaufen musst, kommt das halt jeweils auch noch dazu. Ich trockne davon auch immer viel damit ich im Winter auch noch was davon habe.

Zusätzlich habe ich immer ein paar Hundert € für eventuelle Notfälle auf der Seite. Hatte zB schon Mal den fall dass ich an einem Sonntag dringend zum Tierarzt musste, da ich aber in einem ziemlichen Kaff wohne, kein Auto habe und die nächste Tierklinik ein Stück weg ist, musste ich ein Taxi nehmen. Der ganze Spaß hat mich damals 160€ gekostet, einige Tage später musste ich mit einem anderen Tier zum Arzt, was wieder 35€ waren – also für solche Notfälle sollte auch immer was da sein.

Ganz grob würde ich sagen, dass ich im Schnitt pro Monat für alle meine Tiere ca. 10-15€ für Futter brauche, das gleiche nochmal für hochwertiges Einstreu und Chinchillasand und wie gesagt sollte immer Geld für Tierarztbesuche da sein.

Was dich ein Haustier kostet kommt ganz auf die Art an.

Du musst Futter rechnen, dazu Spielzeug, einen Käfig oder ein Bettchen, Kosten um die Hinterlassenschaften zu entfernen, etc. Und dann solltest du monatlich Geld für den Tierarzt zur Seite legen.

Grundsätzlich kann man sagen: je größer, desto teurer. Dabei musst du aber bedenken, dass Terrarientiere und Aquarientiere zusätzlich viel Strom kosten.

Noch viel wichtiger ist aber, was für ein Tier du brauchst. Möchtest du es streicheln können, soll es "für dich da sein", möchtest du einfach jemanden zum Reden oder willst du für jemanden da sein? Wie viel Zeit hast du für das Tier, wie selbstständig soll es sein und kann ich damit leben, dass das Tier nur eine kurze Lebenserwartung hat? Oder doch lieber etwas für länger?

Du solltest dir erst über deine Bedürfnisse Gedanken machen und darüber, was du dem Tier bieten möchtest, bzw. kannst. Dann kannst du überlegen, welches Tier dazu passt und dir dann Gedanken dazu machen.

Und wenn es wirklich sehr knapp ist mit dem Geld gibt es auch Tiere, die man nicht besitzt. Mein Vogelhäuschen am Fenster kostet mich 5 Euro im Monat und es kommen sogar täglich Eichhörnchen. Im Tierheim suchen sie häufig Menschen, die mit Hunden Gassi gehen oder den Katzen vorlesen. Vielleicht sind dies erst mal alternativen, bis du weißt, welches Tier es für dich sein soll.

(Meine Katze kostet im Monat 50 Euro für Fressen, 20 Euro Katzenstreu und etwa 10-20 Euro für Kleinkram. Die letzte Tierarztrechnung betrug 340 Euro und im letzten Jahr habe ich knapp 1000 Euro für Tierarztkosten ausgegeben. Die Katze meiner Mutter kostet sie jedes Jahr nur 40 Euro beim Tierarzt.)