Ist es strafbar, wen man sein Haustier nicht jährlich zum Tierarzt bringt?

5 Antworten

Es ist nicht strafbar, nicht zum Tierarzt zu gehen, wenn dasTier gesund ist- und es wäre auch nicht strafbar, wenn man kein Tier hätte- und darum nicht hingeht.Und Stempel im Bonusheft gibt's leider auch nicht.

Nein, das ist nicht strafbar.

Für einige Tiere wird ein jährlicher Check empfohlen, für andere nicht.

Strafbar wäre nur deutliche Vernachlässigung. Viele Halter erkennen gar nicht, dass das Tier Symptome hat, das kann man ihnen in den meisten Fällen nicht vorwerfen, es sei denn, die Symptome sind für Laien überdeutlich (Tier abgemagert, frisst nicht mehr, erbricht ständig, Vogel rupft sich kahl, Tier hat blutende Wunden).

Ich war Anfang 2021 mit einem Vogel beim Tierarzt, der einen massiven Tumor am Bein hatte, der dann während der Fahrt auf ging. Das hatte ich überhaupt nicht gesehen, nur, dass Blutflecken im Käfig waren. Der Tumor war so unter den Federn versteckt, dass man ihn nicht sehen konnte, ohne den Vogel in die Hand zu nehmen. Mir war nicht bewusst, dass es so dramatisch um den Vogel stand, er war wegen Gicht in Behandlung gewesen und ich dachte, er wäre einfach älter und durch die Gicht bewegungseingeschränkt. Als ich die Blutflecken auf dem Sitzbrett sah, dachte ich, dass er sich den Fuß irgendwo aufgerissen hätte.

So etwas wird einem als Laie dann nicht vorgeworfen. (Ich hatte schon mal einen Vogel, der auf einem Transport eine Zehe aufgerissen hatte und da musste man nur etwas drauf tupfen und der Vogel war am nächsten Tag wieder fit. Auf der anderen Seite hatte ich einen Vogel, von dem ich dachte, er hätte einen Tumor, weil er ständig auf den Käfigboden fiel in der Nacht und der hatte dann "nur" Arthrose", also es war schmerzhaft, aber nicht akut lebensgefährend.)

In keinem Fall stand je im Raum, dass ich einen Fehler gemacht hätte, weil ich schwere Symptome nicht rechtzeitig erkannt hatte. Im Gegneteil, mit einem Vogel war ich mal panisch beim TA, weil der ganze Kopf kahl war und ich Angst hatte, der Partner würde ihn rupfen. Dann stellte sich heraus, dass der Vogel sehr, sehr schmal war und nur ein kleines Federchen auf dem Kopf verloren hatte, dessen Fehlen dort sich sehr deutlich bemerkbar machte).

Was möglicherweise strafbar ist:

Wenn ein Tier deutlich längere Zeit Schmerzen hat und man nichts tut. Hier wird es meist um Säugetiere, oft Hund oder Katze, gehen, weil man bei anderen debattieren kann, ob ein Laie Schmerzäußerungen immer interpretieren kann.

Wenn ein Tier tagelang nichts frisst.

Wenn ein Tier blutende Wunden hat und man das ignoriert.

Wenn ein Tier tagelang nicht mehr laufen kann und man das ignoriert.

Oft kann man aber schon nicht erkennen, ob ein Tier tagelang nichts frisst. Man hat mehrere Kleintiere in einem Käfig oder Gehege und eines frisst nicht. Das merkt man erst, wenn es einem auffällt, entweder beim Wiegen oder bei deutlichem Gewichtsverlust oder wenn das Tier nur noch still in der Ecke sitzt. So etwas kann einem auch keiner vorwerfen. Anders wäre es, wenn man nur ein Tier hätte und dessen Napf seit 2 Tagen nicht geleert wird.

Es gibt kein Gesetz, das vorschreibt, dass Sie Ihr Haustier jedes Jahr zum Tierarzt bringen müssen, aber es wird im Allgemeinen als eine gute Idee angesehen. Ihr Haustier könnte eine Grunderkrankung haben, die überwacht werden muss, und ein jährlicher Tierarztbesuch kann helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen. Außerdem bieten viele Tierärzte Impfungen und andere vorbeugende Maßnahmen an, die zur Gesunderhaltung Ihres Tieres beitragen können. Wenn Sie Ihr Haustier nicht jedes Jahr zum Tierarzt bringen, kann dies in manchen Fällen als Tierquälerei angesehen werden, daher sollten Sie vorsichtig sein.

Nicht strafbar, aber wenn der Tierarzt der Meinung ist, dass Du Dein Tier vernachlässigst bzw. es eigentlich Medikamente oder Checkups braucht, Du aber die Termine immer wieder absagst oder nicht wahrnimmst, kann das Veterinäramt verständigt werden. Das kann dann durchaus mit dem Entzug des Tieres enden.

Falls das Tier nicht krank ist, muß man auch nicht gehen. Regelmäßig geimpft sollte es sein.

Standuppadler  16.04.2022, 21:28

Die Impfungen macht aber der Tierarzt