Kaninchen als Haustier, gute Idee?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Kaninchen sind tolle Haustiere. Wenn man nach einem Tier sucht zudem man Bindung aufbauen kann und Hund und Katze ausschließt, dann sind Kaninchen eigentlich genau richtig.

Allerdings brauchen Kaninchen viel Platz. Ein einfacher handelsüblicher Käfig ist Tierquälerei. In Innenhaltung braucht ein Kaninchen 2m² pro Tier. Das sind allerdings die absoluten Mindestmaße wobei die Kaninchen mehrstündigen Auslauf haben sollten. Mehr Platz wäre deutlich besser. Und ja Kaninchen sollten mindestens zu zweit leben.

Es ist keine Tierquälerei Kaninchen in der Wohnung zu halten. Grade freie Wohnungshaltung ist super, da die Tiere voll im Alltag integriert sind. Wir halten unsere Kaninchen auch in freier Wohnungshaltung, ich kann es nur jedem Kaninchenhalter, der seine Langohren drinnen hält empfehlen.

Hier kannst du dich mal über artgerechte Kaninchenhaltung belesen: Kaninchenwiese.de

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

VanyVeggie  05.09.2016, 07:17

Danke für´s Sternchen! :)

Kaninchen sind für dich keine geeigneten Haustiere.

Auslauf nur, wenn du zuhause bist, reicht nicht. Sie brauchen dauerhaft 2qm pro Tier Bewegungsspielraum.

Aus deiner Perspektive können sie aber sowieso nicht das leisten, was du dir wünschst. Kaninchen sind keine Kuscheltiere. Sie mögen es nicht, hochgenommen zu werden. Als Beutetiere bedeutet der Verlust des Bodens unter den Füßen "das war´s".

Bei einem artgerechten Gehege oder offener Wohnungshaltung kann man sich zu den Tieren setzen. Aber ob sie kommen, ist auch eine Frage des Charakters. Nicht jedes Kaninchen ist gleich. Manch ein Tier braucht Jahre, um Vertrauen zu fassen, lässt sich dann aber auch nicht gerne anfassen.

Sicher, es gibt auch die Kampfschmuser, die sich auch den ganzen Tag kraulen lassen würden. Aber es gibt keine Garantie, so ein Tier zu erwischen, es gibt keinen sicheren Weg, ein Tier soweit zu bringen. Zwang und Einengung führen bei Kaninchen bestenfalls zu einer Starre, die ein unverständiger Mensch für "der findet das doch toll" hält. Andere Tiere hauen einfach ab, wieder andere werden aggressiv.

Ich denke, du suchst nach einem Tier mit Knuddelfaktor, das weniger Ansprüche stellt als ein Hund oder eine Katze. Das können Kaninchen nicht bieten, Kaninchen sind generell erstmal Tiere zum Beobachten.

Einmal ganz davon abgesehen, dass auch Kaninchen bei artgerechter Haltung und Ernährung durchaus 10-12 Jahre alt werden können. Da ist so mancher Hund schon nicht mehr am Leben.

Wenn du dir das "reicht", belies dich auf einer der zahlreichen tollen Kaninchenseiten, beispielsweise auf www.diebrain.de über artgerechte Kaninchenhaltung.

Kaninchen kuscheln nicht gerne, mehr Infos zu ihnen auf sweetrabbits.de

kauf Dir mal ein paar gute Bücher über Kaninchenhaltung, dann wirst Du sehen dass diese Tiere keine Kuscheltiere sind und auch (mal) eine grüne Wiese brauchen.

als reine Wohnungstiere könntest Du Dir z. B. 2 Katzen halten!

Diese kommen auch gerne schmusen und man kann sie auch schon mal einige Stunden lang alleine lassen!

Kaninchen kuscheln nicht gerne. Nur mit ihren Artgenossen.

Ich sehe in deinem Fall ausser einem Hund kein geeignetes Haustier für dich. Und der macht dir ja zuviel Arbeit und lebt zu lange. Da geht nichts.

Du tust den Tieren damit keinen Gefallen, wenn du sie nur als Kuschelfaktor siehst.

Man muss grundsätzlich bereit sein, ihre Bedürfnisse zu befriedigen und die Zeit und Arbeit, die nötig ist aufzubringen.

Wer sein Tier liebt, tut das gerne.