Welche Tiere kann man auf dem Balkon halten?

7 Antworten

Es gibt kein Tier welches man auf dem Balkon halten könnte.

Keins! Selbst eine Ameisenfarm würde da eingehen.

Kaninchen würden vielleicht nicht gleich eingehen, aber depressiv werden, weil sie einfach kein Auslauf haben. Eventuell auch erfrieren, weil sie sich nicht warm halten können.

lrnz93  21.01.2015, 12:35

Das stimmt nicht Auslauf kann man den geben indem man sie einfach laufen lässt (kann ja dann auch drin sein) und wenn man sie von Beginn an draußen hält dann gewöhnen die sich daran und bekommen auch das richtige Fell dafür 😉

lrnz93  21.01.2015, 12:36

Achja und depressiv werden sie nur wenn sie alleine sind wenn man 2 hat dann sind sie eh immer froh 😊

Solltest dir besser keine zulegen, denn der Balkon ist kein idealer Platz für ein Tiergehege, denn da kann es im Sommer ganz schön heiß werden.

calimero29
Fragesteller

Wenn es zu heiss wird hole ich Sie dann schon rein

Gummibaer96  21.01.2015, 11:58
@calimero29

und im Winter ganz schön kalt. Meerschweinchen z.B können auch erfrieren.....

moreblack  21.01.2015, 11:59
@calimero29

Warum dann nicht ganzjährig drinnen, wenn es im "Notfall" geht?

Mannero  21.01.2015, 12:01
@calimero29

Willst du es nun auf dem Balkon oder in deinem Zimmer halten ? Entscheide dich. Davon abgesehen das Kaninchen Todesängste entwickeln, wenn man sie hochhebt.

Das wäre für die viel zu viel Stress, alle paar Tage den Raum zu wechseln.

Wie groß ist der Balkon?
Kannst du ihn komplett absichern?
Welche Lage hat der Balkon? Südlage wäre ungeeignet.

Auf den Arm lassen sich die wenigsten Kleinsäuger gern nehmen. Beschäftige dich am Boden mit ihnen.
Für den Balkon generell sind die meisten auch nicht geeignet.
Kaninchen und Meerschweinchen je nach Balkongröße, Absicherung und Lage. Sonst fällt mir da kein Tier zu ein.

Ratten, Hamster, Rennmäuse, Farbmäuse, Chinchillas ... Alle nur für reine Innenhaltung geeignet.

calimero29
Fragesteller

Ist an die 10qm2 gross der Balkon.. .. und den wollte ich dann komplet absichern so das nichst rein und raus kann ausser luft natuerlich :) wollte es halt als einen offenen stall erbauen :)

Rechercheur  21.01.2015, 12:11
@calimero29

10 m², ok. Das geht für zwei Kaninchen oder vier Meerschweinchen - wenn es nicht Südseite ist! Miss diesen Sommer mal die Temperaturen an der Wand, bevor du dich entscheidest, dort Tiere zu halten. Denk dabei daran, dass es für diese revierbezogenen Tiere nichts ist, immer mal reingeholt zu werden. Auch kann der Temperaturunterschied dann zu Kreislaufzusammenbruch führen.

Die 10 m² gehen dann aber auch wirklich komplett drauf.
Eine isolierte Schutzhütte musst du bauen, die sie jederzeit frei betreten können.

In ganzjähriger Außenhaltung müssen Meerschweinchen zu min. vier Tieren gehalten werden, weniger überstehen einen Winter oft nicht, da sie kein Winterfell bilden und auch in der Schutzhütte stets Platz zwischen sich lassen werden, da sie keine Kuschler sind. Bei Meerschweinchen sollte es ein Harem sein, also ein kastrierter Bock und mehrere Weibchen.

Bei Kaninchen geht es schon ab zwei Tieren, immer ausgeglichene Anzahl beider Geschlechter, Rammler natürlich kastriert. Sie bilden Winterfell und kuscheln auch, brauchen aber dennoch die Schutzhütte als Simulation ihres natürlichen Baus.

Auf diebrain.de findest du mehr Infos, auch zu Balkonhaltung.

Kaninchen und Meerschweinchen mögen es gar nicht, hochgenommen zu werden, denn das machen ihre Jäger.

Ich finde du solltest dir garkein tier zulegen da kein Tier nur zum kuscheln und im Käfig sitzen zwischen Steinmauern eines Balkons gemacht ist .... Tiere wie Meerschweinchen sollten im besten Fall auch nicht alleine sein bedenke das auch noch mit ! Und ich denke auch Meerschweinchen und Hasen brauchen im Sommer auch ma ein "Draussengehege" mit Gras und viel Platz... das geht auf keinem Balkon! Also überlege dir ob du den Tieren was gutes tuen wilst oder sie quälen willst auf nem Balkon... Lg May